Englands Aufstieg zur Weltmacht

Von der Piraterie zur Kolonialherrschaft (1558 - 1815)

Schulfächer: Geschichte, Politische Bildung

Adressaten: Alle Schulen ab 7. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2011

Der Aufstieg Englands zur größten Kolonialmacht begann mit der selbstbewussten Politik Elisabeths I. gegen Spanien. Dramatische Spielfilmszenen und Dokumente veranschaulichen den Kaperkrieg des berühmten Freibeuters Francis Drake sowie den Sieg der englischen Flotte über die spanische Armada. Danach folgte die Kolonisierung Nordamerikas; sie endete in dem Konflikt zwischen den Siedlern und dem englischen Mutterland und schließlich in der Gründung der „Vereinigten Staaten von Amerika“. Die englische Politik konzentrierte sich nun auf die weltweite Sicherung der Handelsrouten durch Stützpunkte und Niederlassungen (animierte Karte). Durch den Sieg über die französische Flotte 1805 bei Trafalgar erlangte Großbritannien die unangefochtene Herrschaft auf den Weltmeeren.

• Die Schülerinnen und Schüler sollen Gründe für den Konflikt zwischen Spanien und England unter Elisabeth I. nennen.
  • Sie sollen am Beispiel des Films die unterschiedlichen Phasen beim Aufstieg Englands zur Kolonialmacht von 1558 bis 1815 erläutern.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen die Vorteile und Probleme erarbeiten, die sich aus der neuen Weltmachtstellung Großbritanniens ergeben können.

WBF-DVD Premium plus

Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zusätzlich zum DVD-Video-Teil finden Sie auf dem DVD-ROM-Teil u. a. die Filmothek mit dem Unterrichtsfilm, den Filmsequenzen und den Filmclips, die Infothek mit praktischen Informationen sowie die umfangreiche Materialienbox mit Unterrichtsplaner und zahlreichen didaktisch aufbereiteten Materialien, z. B.:
- zusätzliche Filmclips
- Gemälde
- Karten

Infothek: Hier finden Sie eine Übersicht über die Materialien, Internetlinks mit weiterführenden Informationen zum Thema, eine Sammlung aller Arbeitsblätter, Arbeitsaufträge für alle Materialien, alle Sprechertexte sowie gegebenenfalls die Kurztexte des DVD-Video-Teils. Alle Dokumente liegen als PDF- und Word-Datei vor.

• Das den Film ergänzende Material erleichtert der Lehrkraft die unterrichtlichen Vorbereitungen. Die Auswahl und Anordnung der Materialien innerhalb der einzelnen Schwerpunkte ermöglichen soziale Unterrichtsformen (Gruppenarbeit, Arbeit an Stationstischen, Werkstatt-Unterricht, projektorientierte Verfahren).
  • Der didaktischen Konzeption der WBF-DVD liegt problemorientiertes und entdeckendes Lernen zugrunde. Es geht ihr nicht nur um Fakten, sondern um Methodenkompetenz und um die Auseinandersetzung mit kontroversen Positionen.
  • Die WBF-DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Sequentierung des Unterrichtsfilms entsprechen. Zum Teil gehen die Zusatzmaterialien über den Unterrichtsfilm hinaus; sie rücken ihn so in einen größeren historischen Zusammenhang.
  • Bei den Unterrichtsmaterialien wurde möglichst auf ausführliche Darstellungen und Zusammenfassungen verzichtet. Stattdessen sollen zusätzliche Filmclips, zeitgenössische Texte, Texttafeln, Karikaturen, Gemälde und Karten einen lebendigen und schülernahen Unterricht ermöglichen.
  • Die kurzen Texte des DVD-Video-Teils korrespondieren mit den längeren und ergänzenden Texten des DVD-ROM-Teils. Je nach Lernsituation können diese längeren Texte (als Word-Datei) auch gekürzt werden.
  • Zu allen Unterrichtsmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten. Wahlweise kann das jeweilige Material als Word-Dokument mit und ohne Arbeitsaufträge oder als PDF-Dokument mit und ohne Arbeitsaufträge geöffnet und ausgedruckt werden. Durch die Arbeitsaufträge ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich.
  • Jeder Schwerpunkt enthält Arbeitsblätter, die handlungsorientierte Aktivitäten ermöglichen (z. B. Arbeit am Zeitstrahl) und die Unterrichtsergebnisse sichern (Textanalyse, Rätsel, Kartenarbeit). Zu den Arbeitsblättern werden in den Fällen, in denen es angebracht ist, Lösungen angeboten.

Schlagworte: England, Kolonialismus, Elisabeth I., Philipp II., Francis Drake, Spanien, Nordamerika, Trafalgar