Die Renaissance - Wende zur Neuzeit
Das neue Denken beginnt in Florenz
Schulfächer: Geschichte, Kunstgeschichte
Adressaten:
Laufzeit: 16 min
Produktionsjahr: 2008
WBF-Nummer: D-1901
Von der Medien-Begutachtungskommission Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.
Kurzbeschreibung des Films:
Realaufnahmen, Bilddokumente und Spielfilmszenen zeigen die neue geistige Bewegung und das neue Lebensgefühl, das sich um 1500 in Florenz ausbreitet. Hier arbeiten die bedeutendsten Künstler ihrer Zeit: Leonardo da Vinci malt seine ‚Mona Lisa’, Botticelli seine ‚Geburt der Venus’ und Michelangelo schlägt seinen berühmten ‚David’ aus dem Marmor (bevor er die Sixtinische Kapelle im Vatikan ausmalt).
Der Unterrichtsfilm macht deutlich, warum gerade Florenz zur Zeit der Medici ein Zentrum der Renaissance ist. Der Mönch Savonarola wendet sich gegen das ausschweifende Leben der Florentiner. Den Versuch, einen Gottesstaat zu errichten, muss Savonarola 1498 mit dem Leben bezahlen.
Didaktische Absicht
- Die Schülerinnen und Schüler sollen wesentliche Elemente der Renaissance benennen und die Aktualität des Themas für uns heute erkennen.
- Sie sollen erklären, warum Florenz im 15. Jahrhundert die ‚Metropole der Renaissance’ genannt wurde.
- Am Beispiel der Renaissance in Florenz und der Protestbewegung des Mönchs Savonarola sollen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Lebensvorstellungen erarbeiten und bewerten.
Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen
Arbeitsmaterialien (Auswahl)






Weitere Merkmale
WBF-DVD Premium
Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Zusätzliche Filmclips
- Schaubild
- Fotos
- Texte
- Gemälde
- Zeichnungen
- Arbeitsblätter
Didaktische Merkmale der WBF-DVD
- Das den Film ergänzende Material erleichtert der Lehrkraft die unterrichtlichen Vorbereitungen, aufwendige Recherche-Aufgaben entfallen; die Materialien sind zielorientiert gegliedert: Ihre Auswahl und ihre Anordnung innerhalb der einzelnen Schwerpunkte ermöglichen soziale Unterrichtsformen (Gruppenarbeit, Arbeit an Stationstischen, Werkstatt-Unterricht, projektorientierte Verfahren).
- Der didaktischen Konzeption der WBF-DVD liegt problemorientiertes und entdeckendes Lernen zugrunde. Es geht ihr nicht nur um Ergebnisse, sondern auch um Methodenkompetenz und die Auseinandersetzung mit kontroversen Positionen.
- Die WBF-DVD ist in drei Schwerpunkte unterteilt, die der Sequentierung des Unterrichtsfilms entsprechen. Zum Teil gehen die Zusatzmaterialien über den Unterrichtsfilm hinaus; sie rücken ihn so in einen größeren historischen Zusammenhang und sie stellen aktuelle Bezüge her.
- Bei den Unterrichtsmaterialien wurde möglichst auf ausführliche Darstellungen und Zusammenfassungen verzichtet. Stattdessen sollen zusätzliche Filmclips, zeitgenössische Texte aus dem Alltagsleben, Karten, Gemälde und Zeichnungen einen lebendigen und schülernahen Unterricht ermöglichen.
- Die kurzen Texte des DVD-Video-Teils korrespondieren mit den längeren und ergänzenden Texten des DVD-ROM-Teils. Je nach Lernsituation können diese längeren Texte (als Word-Datei) auch gekürzt werden.
- Zu fast allen Zusatzmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten (Ausnahme: Filmclips). Sie sind nicht verbindlich, sie können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich (siehe Menüpunkt Arbeitsaufträge auf dem DVD-ROM-Teil).
- Jeder Schwerpunkt enthält Arbeitsblätter, die handlungsorientierte Aktivitäten ermöglichen (Streitgespräch u. a.) und die Unterrichtsergebnisse sichern (Textanalyse, Rätsel, Bildanalysen).