Die Gründung des Deutschen Reiches 1871 (I)

Die Einigung Deutschlands führt über Preußen (1813 - 1862)


Schulfächer: Geschichte, Politische Bildung

Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Laufzeit: 17 min

Produktionsjahr: 2009

Signatur:
Online: 5552857
DVD: 4662276

WBF-Nummer: B-2072



Bestellung

Bitte wählen Sie aus, zu welcher Gruppe Sie gehören:

WBF-Nummer
B-2072
Preis
49,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Die Befreiungskriege gegen die napoleonische Besatzung gaben den Deutschen ein neues Gefühl der nationalen Zusammengehörigkeit. Der Film zeigt Stationen ihres Strebens nach Einheit und demokratischen Freiheiten, z. B. das Wartburgfest, das Hambacher Fest und die Nationalversammlung in der Paulskirche. Er beschreibt den Streit zwischen den Anhängern der großdeutschen und der kleindeutschen Lösung sowie den Konflikt zwischen Krone und Parlament in Preußen, den Heereskonflikt.


Didaktische Absicht

  • Welche Ereignisse zwischen 1813 und 1848 haben die Einigung Deutschlands vorbereitet? Welche sozialen Gruppen waren beteiligt und wie waren ihre Ziele?
  • Wieso zeigen die wirtschaftlichen Kräfte zunächst mehr Interesse an der Einheit als die politischen?
  • Erläutert die kleindeutsche Lösung. Welche Auswirkungen hat sie vermutlich für Deutschland?
  • Warum berief König Wilhelm I. von Preußen Bismarck zum Ministerpräsidenten? Wie beurteilt ihr seine Rolle im Heereskonflikt?

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Weitere Merkmale

WBF-DVD Basis
Die WBF-DVD Basis ist ein kompaktes, praxisorientiertes Arbeitsmittel für einen lebendigen Unterricht.
Der Unterrichtsfilm kann im Gesamten wie auch in Sequenzen abgespielt werden. Diese Filmsequenzen sind nach didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellt.

DVD-Video-Teil
Unterrichtsfilm
ca. 17 Minuten
Sequenzen

DVD-ROM-Teil
3 Arbeitsblätter
Unterrichtsblatt


Schlagworte: Deutsches Reich, Preußen, Bismarck, Gründung


Auch interessant