Einmischen und mitwirken!

Wie Jugendliche etwas erreichen

Schulfächer: Gesellschaftslehre, Ethik, Deutsch, Wirtschaft, Politik, Gemeinschaftskunde

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2010

WBF-Nummer: D-4704

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

D-4704

In diesem Film setzen sich Jugendliche für das ein, was ihnen wichtig ist. Für einen Fußballplatz vor dem Jugendzentrum, für mehr Sauberkeit in der Schule. Eine dritte Gruppe debattiert das Für und Wider von Videoüberwachung in den Schulräumen und auf dem Pausenhof. Alle zusammen zeigen, welche Fähigkeiten man braucht, um sich erfolgreich einzumischen. Wer aktiv mitwirken will, sollte die eigenen Interessen kennen, sich informieren, einen Standpunkt vertreten, Argumente entwickeln, verhandeln und überzeugen. Die Protagonisten erleben, dass zu jedem Thema und innerhalb jeder Gruppe verschiedene Interessen existieren, die ernst genommen werden müssen. Hier geht es um nicht weniger als um wichtige Grundlagen von Demokratie.

Wo Menschen miteinander leben oder arbeiten, wird gejammert und gemeckert, gestänkert und gelästert. Diese Symptome zeigen nicht eingelöste Bedürfnisse an, die die Unzufriedenen oft noch nicht einmal erkennen, geschweige denn angemessen formulieren können. Jugendlichen fehlt außerdem häufig die Erfahrung, dass sie Veränderungen in ihrem Sinne anstoßen können. Ohnmachtsgefühle à la „Da kann man sowieso nichts machen“ sind weitverbreitet. Der Film will Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich über ihre Interessen klar zu werden, und Lust darauf machen, das Wort zu ergreifen und eigene Anliegen erfolgreich zu vertreten. Demokratisches Handeln kann so in der nächsten Umgebung ausprobiert werden.

WBF-DVD Premium
Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- zusätzliche Filmclips
- Texttafeln
- Zeichnungen
- interaktive Arbeitsblätter

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

• Die didaktische Konzeption ist lernziel-, problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden-, Medien-, Urteils- und Handlungskompetenz. Ziel ist es, zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Die DVD ist in drei Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms in Sequenzen entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die sich mit den angebotenen Materialien bearbeiten lassen.
  • Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie zusätzliche Filmclips, Schaubilder, Texte, Texttafeln und Zeichnungen. Die Arbeitsaufträge ermöglichen den Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit.

Schlagworte: Engagement, Gesprächsführung, Interessenvertretung, Mitgestaltung, Demokratie lernen, Eigenverantwortung