Der Bauer stund auf im Lande

Schulfächer: Geschichte, Religion

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2013

Eindringliche Realszenen - verknüpft mit zeitgenössischen Dokumenten - zeigen wesentliche Ursachen des Bauernkrieges. Der Film führt den Schülerinnen und Schülern die rechtlichsoziale Situation und die wirtschaftliche Abhängigkeit der Bauern vor Augen. Er veranschaulicht die Missstände innerhalb der Kirche (Verweltlichung des Klerus, Ablasshandel) sowie Luthers Kritik und die Wirkung seiner Lehre im religiösen und politischen Bereich (Wanderprediger). Die „Zwölf Artikel“ - die Forderungen der Bauern - werden in einer Theaterszene vorgestellt und analysiert. Die Ablehnung dieser Forderungen durch die Grundherren ist ein wesentlicher Grund für den Ausbruch des Bauernkriegs.

• Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich einen Einblick in die Lebensbedingungen und die Abhängigkeiten der Bauern am Vorabend des Bauernkriegs 1525.
  • Sie stellen den Zusammenhang zwischen der Reformation und den Bauernaufständen her.
  • Die Schülerinnen und Schüler formulieren auf der Grundlage der Beschwerden der Bauern mögliche Forderungen der ländlichen Bevölkerung.  Hypothesenbildung, Vergleich mit der historischen Realität und Bewertung.

Schlagworte: Reformation, Kriege, Bauernkriege