Das alte Ägypten

Adressaten: Jugend- und Erwachsenenbildung, Alle Schulen ab 5./6. Schuljahr

Produktionsjahr: 2013

WBF-Nummer: D-0790

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

D-0790

Was kennzeichnet eine antike Hochkultur? Und warum konnte sich in einer derart heißen Region der Erde eine der ersten Zivilisationen entwickeln, die über 3000 Jahre Bestand haben sollte? Der WBF-Unterrichtsfilm zeigt wesentliche geographische, technische und politische Voraussetzungen für die Entwicklung der ägyptischen Hochkultur vor 5000 Jahren: eine zentrale Regierung mit einer Hauptstadt und einer funktionierenden Bürokratie, ein durchdachtes Bewässerungssystem, die Entwicklung einer Schrift, zunehmende Arbeitsteilung - und die (vermutlich) gewaltsame Vereinigung Ober- und Unterägyptens zu einem Flächenstaat.

Die Schülerinnen und Schüler sollen

• erklären, welche Bedeutung die Natur und das Klima für das Zusammenleben der Menschen am Nil hatten,
  • die grundlegenden Merkmale der ägyptischen Hochkultur benennen und erläutern,
  • die Rolle König Narmers bei der Entstehung des ägyptischen Staates beschreiben,
  • die geographischen, wirtschaftlichen und politischen Unterschiede zwischen Ober- und Unterägypten erarbeiten.

WBF-DVD Premium plus
Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zusätzlich zum DVD-Video-Teil finden Sie auf dem DVD-ROM-Teil u. a. die Filmothek mit dem Unterrichtsfilm, den Filmsequenzen und den Filmclips, die Infothek mit praktischen Informationen sowie die umfangreiche Materialienbox mit Unterrichtsplaner und zahlreichen didaktisch aufbereiteten Materialien, z. B.:
- zusätzliche Filmclips
- Karten
- Texttafeln

Infothek: Hier finden Sie eine Übersicht über die Materialien, das didaktische Unterrichtsblatt, eine Sammlung aller Arbeitsblätter mit und ohne Lösungen, Arbeitsaufträge für alle Materialien und alle Sprechertexte. Alle Dokumente liegen als PDF- und/oder Word-Datei vor.

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

• Der didaktischen Konzeption liegen die Bildungsstandards und Lehrpläne zugrunde, wobei Kompetenzen und Operatoren eine zentrale Rolle spielen. Durch die Berücksichtigung der Lernziel-, Problem- und Handlungsorientierung werden entdeckendes Lernen ermöglicht sowie die Sach-, Methoden-, Medien-, Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.

• Die WBF-DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Sequentierung des Unterrichtsfilms entsprechen. Zum Teil gehen die Zusatzmaterialien über den Unterrichtsfilm hinaus; sie rücken ihn so in einen größeren historischen Zusammenhang.
  • Zusätzliche Filmclips, Zeichnungen, Fotos, Schaubilder und Karten sollen einen lebendigen und schülernahen Unterricht ermöglichen.
  • Zu allen Unterrichtsmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten. Wahlweise kann das jeweilige Material mit und ohne Arbeitsaufträge geöffnet und ausgedruckt werden. Zur Unterstützung der Binnendifferenzierung sind die Arbeitsaufträge nach Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet.
  • Jeder Schwerpunkt enthält Arbeitsblätter, die handlungsorientierte Aktivitäten ermöglichen (z. B. Erarbeitung von Strukturskizzen) und die Unterrichtsergebnisse sichern (z. B. Zuordnungsarbeiten, Rätsel, Kartenarbeit). Zu allen Arbeitsblättern werden - soweit es sich anbietet - Lösungen angeboten.

Schlagworte: Oberägypten, Unterägypten, Altes Ägypten, Hochkultur, Sirius-Kalender, Nilometer, Hierakonpolis, König Narmer, Narmer-Palette, Pyramiden, Totenkult