Lebensraum Wattenmeer

Produktionsjahr: 2008

Online: 5552090

WBF-Nummer: D-5007

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

D-5007

Das Wattenmeer der Nordsee wird vom Rhythmus der Gezeiten beeinflusst. Jede Flut trägt Sand und Schlick aus Flüssen und vom Meeresgrund herbei. Eine animierte Karte veranschaulicht die Entstehungsgeschichte des Wattenmeeres. Nur wenige Pflanzen ertragen Meerwasser und bilden „Salzwiesen“. Da das Wattenmeer sehr nährstoffreich ist, bietet es Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren. Bei geführten Wattwanderungen, in Informationszentren und Schutzstationen können Urlauber diese faszinierende Erlebniswelt entdecken. Ölkatastrophen, Überfischung und zu viele Touristen bedrohen das Wattenmeer. Doch wer sich rücksichtsvoll verhält, trägt zum Schutz dieses einmaligen Naturparadieses bei.

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Watt als einmaligen Lebensraum kennen. Sie bekommen eine Vorstellung, wie Ebbe und Flut das Watt prägen und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Watt überhaupt entsteht (hoher Tidenhub, große Flusseinmündungen, flacher Boden). Es wird ihnen deutlich, wie sich Pflanzen und Tiere an das Salzwasser und an den Wechsel von Ebbe und Flut angepasst haben. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was beim Wattwandern zu beachten ist. An den Beispielen Ölpest und Überfischung erkennen sie die Bedrohung des Watts durch den Menschen. Sie lernen aber auch, wie man als Besucher zum Schutz des Wattenmeeres beitragen kann.

WBF-DVD Premium
Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Zusätzliche Filmclips
- Fotos
- Karten
- Zeichnungen
- Texttafeln

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

• Die didaktische Konzeption ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht  entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in vier Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms (in Sequenzen) entsprechen. Jeder Sequenz sind Problemstellungen zugeordnet, die mithilfe der angebotenen Materialien erarbeitet werden können. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, die Lehrerinnen und Lehrer bei der aufwendigen Materialrecherche zu entlasten und zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie zusätzliche Filmclips (sowohl vom Video- als auch vom ROM-Teil abspielbar), Texte, Schaubilder, Karten, Zeichnungen, Texttafeln und Fotos. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien.
  • Besonderes Gewicht wurde auf die Arbeitsblätter gelegt, zu denen - wenn es angebracht ist - Lösungen angeboten werden. Die Vorlagen auf dem DVD-ROM-Teil kön nen als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge sind  nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Wattenmeer, Watt, Ebbe, Flut, Salzwiese, Düne, Nationalpark