Der Golfstrom

Eine Meeresströmung und ihr Einfluss auf das Klima

Schulfächer: Geographie, Weltkunde, Wirtschaft, Gemeinschaftskunde, Gesellschaftslehre

Adressaten: Alle Schulen ab 6. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2012

WBF-Nummer: D-5023

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

D-5023

In unserer gemäßigten Zone gedeihen Wein, Äpfel und Weizen. Auf gleicher geographischer Breite, im kanadischen Labrador, finden wir nur Tundra. Warum? Animierte Karten zeigen Ursachen dieser klimatischen Unterschiede: Sie verdeutlichen die Entstehung und den Verlauf des Golfstroms von der tropischen Zone bis ins Europäische Nordmeer, wo er abtaucht und zu einem kalten Tiefenstrom wird. Anschauliche Beispiele verdeutlichen, wie das Golfstromsystem das Klima in Europa beeinflusst und wie Meerestiere die Strömung nutzen. Abtauendes Eis in der Arktis weist auf den Klimawandel hin und thematisiert die Zukunft unserer „Warmwasserheizung“.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Eigenheiten des Klimas in Mittel- und Nordeuropa kennen und können im europäischen Raum Zusammenhänge zwischen Klima, Nutzung und Pflanzenwelt sowie den Lebensbedingungen aufzeigen. Sie erläutern die Bedeutung von warmen Meeresströmungen, indem sie die Beeinflussung des Klimas und der Vegetation durch den Golfstrom herausstellen. Sie können Wechselbeziehungen und Zusammenhänge zwischen Klima und Vegetation begründen. Sie erkennen die naturbedingte und anthropogen bedingte Veränderung und Gefährdung von Lebensräumen durch den Klimawandel.

WBF-DVD Premium plus
Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zusätzlich zum DVD-Video-Teil finden Sie auf dem DVD-ROM-Teil u. a. die Filmothek mit dem Unterrichtsfilm, den Filmsequenzen und den Filmclips, die Infothek mit praktischen Informationen sowie die umfangreiche Materialienbox mit Unterrichtsplaner und zahlreichen didaktisch aufbereiteten Materialien, z. B.:
- zusätzliche Filmclips
- Diagramme
- Fotos
- Karten
- interaktive Arbeitsblätter

Infothek: Hier finden Sie eine Übersicht über die Materialien, das didaktische Unterrichtsblatt, eine Sammlung aller Arbeitsblätter mit und ohne Lösungen, Arbeitsaufträge für alle Materialien und alle Sprechertexte. Alle Dokumente liegen als PDF- und/oder Word-Datei vor.

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:
Der didaktischen Konzeption liegen die Bildungsstandards und Lehrpläne zugrunde, wobei Kompetenzen und Operatoren eine zentrale Rolle spielen. Durch die Berücksichtigung der Lernziel-, Problem- und Handlungsorientierung werden entdeckendes Lernen ermöglicht sowie die Sach-, Methoden-, Medien-, Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.
1. Die DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms in Sequenzen entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die sich mit den angebotenen Materialien bearbeiten lassen.
2. Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie Filmsequenzen, Fotos, Karten, Texte, Schaubilder und Diagramme.
3. Die Arbeitsaufträge ermöglichen den Lerngruppen einen gezielten Zugang zu den Materialien, da die verschiedenen Kompetenzbereiche abgedeckt werden. Die mehrschrittigen Arbeitsaufträge erleichtern die Binnendifferenzierung.
4. Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder.

Schlagworte: Golfstrom, Meeresströmung, Klima, Klimawandel