Alltag im neuen Russland

Schulfächer: Geographie, Weltkunde, Sozialkunde, Wirtschaft, Politik

Adressaten: Alle Schulen ab 7. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2006

In einem über hundert Jahre alten Häuserblock leben 200 Personen in beengten Wohnverhältnissen. Innen- und Außenaufnahmen zeigen den Alltag einiger Familien. Sie äußern sich mit überraschenden Aussagen zu ihrer persönlichen Wohnsituation. Auch Straßenkinder finden im Hinterhof eine Bleibe. Beispiele aus dem Arbeitsleben zeigen, wie schwer das Geldverdienen für einen Normalbürger ist. Im Lebensmittelgeschäft fällt das große Angebot an Waren auf, die sich allerdings längst nicht alle leisten können. Viele sind zum Überleben auf das Gemüse angewiesen, das sie im Garten ihrer Datscha anbauen. Aber nicht jede Familie in der Stadt besitzt eine eigene Datscha und kann das Wochenende auf dem Land verbringen.

An vier Daseinsgrundfunktionen - wohnen, arbeiten, sich versorgen, sich erholen - gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Alltag russischer Familien, die nicht zu den „neuen“ = reichen Russen gehören. Sie erkennen, welche Probleme die Menschen seit dem Umbruch haben und welche Lösungen sie für sich suchen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren Einzelheiten über die Lebensbedingungen in einer postkommunistischen Gesellschaft, in der ein ausgeprägter Mittelstand - wie bei uns - noch fehlt. Sie sollen lernen, nach den Hintergründen für die neue Gesellschaftsordnung und nach den Auswirkungen zu fragen.

WBF-DVD Premium
Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Filmsequenzen
- Statistiken

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

• Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in drei Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die mit Hilfe der Materialien erarbeitet werden können. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, die Lehrerinnen und Lehrer bei der aufwendigen Materialrecherche zu entlasten und zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Die Texte auf dem DVD-Video-Teil sind kurz gehalten. Sie haben Aufforderungscharakter und können durch Texte auf dem DVD-ROM-Teil erweitert werden. Längere Textquellen auf dem DVD-ROM-Teil enthalten weiterführende Informationen. Mit Hilfe der Arbeitsaufträge ist eine gezielte Texterschließung möglich, siehe Menüpunkt „Arbeitsaufträge“ auf dem DVD-ROM-Teil.
  • Das angebotene Unterrichtsmaterial umfasst weitere Quellen wie Filmsequenzen, Fotos, Schaubilder, Texte und Statistiken. Auch hier kann die Lehrkraft eine Auswahl treffen. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien.
  • Die zusätzlichen Filmsequenzen stellen nicht nur eine weitere Informationsquelle dar, sondern eignen sich wegen ihrer überschaubaren Länge auch für eine sprachliche Wiedergabe durch die Schülerinnen und Schüler. Die jeweilige Sequenz wird zunächst mit dem Kommentar vorgeführt. Anschließend wird die Sequenz nochmals ohne Ton abgespielt und eine Schülerin oder ein Schüler übernimmt die Kommentierung. Im Rahmen der Medienerziehung kann diese Methode auch bei den Filmsequenzen der drei Schwerpunkte eingesetzt werden. Sie bringt gute Erfolge und weist die Lehrkraft auf Passagen hin, die eine „Nachbereitung“ erfordern.
  • Besonderes Gewicht wurde auf die Arbeitsblätter gelegt. Die Vorlagen auf dem DVD-ROM-Teil können als pdf- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.
  • Das Material kann auch quer zu den inhaltlichen Schwerpunkten gewählt werden.

Schlagworte: St. Petersburg, Russland, Straßenkinder, Lebensverhältnisse