Erste Hilfe in der Schule

Schulfächer: Biologie, Gesundheitserziehung

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2008

Unfälle lauern überall - im Straßenverkehr, in der Freizeit und häufig auch in der Schule. Kommt es zu einem Unfall, muss schnell und überlegt gehandelt werden. Jeder kann helfen, wenn er die Regeln der Ersten Hilfe kennt. Der Film zeigt, wie einige Schüler eine Ausbildung zum Schulsanitäter machen. Sie lernen dort die Grundlagen der neuen Ersten Hilfe kennen - die wichtigsten Maßnahmen werden kurz vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt des Films ist die Unfallverhütung in der Schule - vor allem im Sport- und im Chemieunterricht sowie auf dem Schulweg. An einer konkreten Unfallsituation werden die einzelnen Schritte für den Ernstfall noch einmal nachvollzogen: der Anruf bei der Notrufnummer 112, das Ermutigen, Trösten und Betreuen des Unfallopfers sowie die Erstversorgung, bis der Rettungswagen eintrifft.

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, wie wichtig es ist, anderen in einer Not- oder Unfallsituation helfen zu können. Sie erfahren, dass man mit ein paar einfachen Handgriffen helfen und manchmal sogar Leben retten kann. Sie lernen die wichtigsten Sofortmaßnahmen kennen. Ihnen wird deutlich, dass im Ernstfall überlegtes Handeln gefragt ist. Außerdem wird ihnen vor Augen geführt, wie Unfälle in der Schule und auf dem Schulweg vermieden werden können. Die Schülerinnen und Schüler sollen animiert und ermutigt werden, selbst einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren, damit sie sich in Unfallsituationen sicher fühlen können.

WBF-DVD Premium

Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- uusätzliche Filmclips

• Die didaktische Konzeption ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in drei Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms (in Sequenzen) entsprechen. Jeder Sequenz sind Problemstellungen zugeordnet, die mithilfe der angebotenen Materialien erarbeitet werden können. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, die Lehrerinnen und Lehrer bei der aufwendigen Materialrecherche zu entlasten und zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie zusätzliche Filmclips (sowohl vom Video- als auch vom ROM-Teil abspielbar), Texte, Schaubilder, Texttafeln und Fotos. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien.
  • Die Texte auf dem DVD-Video-Teil sind kurz gehalten. Sie haben Aufforderungscharakter und können durch die Texte auf dem DVD-ROM-Teil erweitert werden. Die längeren Textquellen auf dem DVD-ROM-Teil enthalten weiterführende Informationen.
  • Besonderes Gewicht wurde auf die Arbeitsblätter gelegt. Die Vorlagen auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden. In den Fällen, in denen es angebracht ist, werden zu den Arbeitsblättern Lösungen angeboten.

Schlagworte: Notruf, Rettungskette, Wundversorgung, Wunden, Unfallverhütung, lebensrettende Sofortmaßnahmen, stabile Seitenlage, Verbandmaterialien, Verbände