Sind die Werte unserer freien und demokratischen Gesellschaft in Gefahr?

Der Angriff auf das US-Kapitol zeigte noch einmal schmerzlich, wie sehr in den letzten Jahren Hass, Gewaltbereitschaft und eine Verachtung demokratischer Werte und Institutionen gewachsen sind. Davon betroffen ist auch unsere Gesellschaft.

Im WBF-Unterrichtsmedium  Werte einer freien, demokratischen Gesellschaft - Von Demokratie, Grundrechten und Pluralismus diskutieren Jugendliche die grundlegenden Werte und Freiheiten unserer Gesellschaft und wie diese historisch erkämpft und erstritten wurden.

Anhand aktueller Entwicklungen in Europa und gesellschaftlicher Herausforderungen problematisieren die Schülerinnen und Schüler den Vertrauensverlust in die Demokratie, die Gefahr, Grundrechte und Freiheiten zu verlieren. Sie entwickeln Ideen und Strategien, wie sie sich für eine Gesellschaft mit einer Vielfalt an Werten und Respekt vor der Würde des anderen einsetzen können.