Der Wiedehopf ist der Vogel des Jahres 2022

Das Ergebnis der Wahl zum Vogel des Jahres 2022 steht fest: Der Wiedehopf setzte sich mit fast 32 Prozent der Stimmen gegen Mehlschwalbe, Bluthänfling, Feldsperling und Steinschmätzer durch.

Es ist das zweite Mal, dass der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) öffentlich zur Wahl des Jahresvogels aufgerufen haben. Sieger der ersten öffentlichen Wahl war das Rotkehlchen. Den Titel vergeben die Naturschutzverbände bereits seit 50 Jahren - früher suchten jedoch Fachleute den Jahresvogel aus.

Der Wiedehopf ist einer unserer auffälligsten heimischen Vögel. Besondere Kennzeichen sind sein langer Schnabel, sein orangerotes Federkleid und seine aufrichtbare Federhaube. In Deutschland sieht man diesen Vogel leider kaum noch. Aktuell steht er auf der Roten Liste der gefährdeten Arten.

Wenn Sie anlässlich der Wahl zum Vogel des Jahres 2022 das Thema „Vögel“ in Ihrem Unterricht behandeln möchten, empfehlen wir Ihnen unsere 2020 erschienene WBF-DVD „Wer fliegt da in der Luft? - Eine Entdeckungsreise in unsere heimische Vogelwelt“: