Pferde als Begleiter des Menschen

Schulfächer: Sachunterricht, Biologie, Grundschule

Adressaten: Alle Schulen ab 4. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2006

Schon seit über fünftausend Jahren gehören Pferde zu unseren Haustieren. Alle unsere Hauspferde stammen ursprünglich von Wildformen ab; die Przewalski-Pferde sind die einzigen echten, heute noch lebenden Wildpferde. Damals wie heute leben Pferde unter natürlichen Bedingungen in einer Herde zusammen. Der Film gibt einen ausführlichen Einblick in ihr Aussehen und Verhalten. Früher wurden Pferde in erster Linie als Arbeitstiere genutzt, heute werden die meisten von ihnen in den verschiedenen Pferdesportarten eingesetzt. Unabhängig von der Nutzung müssen die Tiere verantwortungsvoll und artgerecht versorgt und gepflegt werden. Nur dann ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Pferd möglich.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Hauspferde von Wildformen abstammen. Sie lernen die natürlichen Lebensbedingungen der Pferde im Herdenverband kennen und erhalten einen ausführlichen Einblick in ihr Aussehen und Verhalten. Ihnen wird deutlich, dass Pferde heute ihre Bedeutung als Arbeitstiere weitgehend verloren haben und ihren Einsatz hauptsächlich in den vielen Pferdesportarten finden. Sie bekommen eine Vorstellung, wie viel Zeit die verantwortungsvolle Versorgung und Pflege eines Pferdes in Anspruch nimmt, und erkennen, dass eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Pferd eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine funktionierende Partnerschaft in Arbeit, Sport und Freizeit ist.

WBF-DVD Premium

Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Filmsequenzen und Filmclips
- Zeichnungen

• Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problemorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach- und Methodenkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in vier Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms (in Sequenzen) entsprechen. Jeder Sequenz sind Problemstellungen zugeordnet, die mithilfe der angebotenen Materialien erarbeitet werden können. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, die Lehrerinnen und Lehrer bei der aufwendigen Materialrecherche zu entlasten und zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Die angebotenen Materialien umfassen Filmsequenzen (sowohl vom Video- als auch vom ROM-Teil abspielbar), Texte, Fotos, Zeichnungen, Schaubilder und Arbeitsblätter. Alle Text- und Bildmaterialien können ausgedruckt werden.
  • Bei der Auswahl der Materialien wurde besonders darauf geachtet, die Textquellen durch Schaubilder und Fotos zu veranschaulichen. Durch den Medienverbund wird die Lernmotivation gefördert.
  • Zu fast allen Materialien werden Arbeitsaufträge angeboten. Sie erleichtern den Lerngruppen durch ihren Aufforderungscharakter den Zugang zu den Materialien. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Pferderassen, Haustiere, Pferdepflege, Przewalski-Pferd, Wildpferde