Nahrungsmittel für eine Millionenstadt

Wie wird Berlin versorgt?

Schulfächer: Geographie, Weltkunde, Welt- und Umweltkunde

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2006

WBF-Nummer: D-4080

D-4080

Frische Brötchen und Milch, Wurst, Fleisch, Obst und Gemüse - für den Verbraucher ist es selbstverständlich, dass diese Nahrungsmittel jederzeit verfügbar sind. Eine Millionenstadt wie Berlin kann sich jedoch nicht selbst versorgen; für Landwirtschaft ist kaum Platz. Die Nahrungsmittel müssen herbeigeschafft werden - aus dem Umland, aus Deutschland, aus aller Welt. Auf dem Großmarkt werden Obst und Gemüse gehandelt. Für die Bereitstellung von Milch, Brot und Fleisch sind die verschiedensten Arbeitsgänge erforderlich. Ein Logistikzentrum dient als Drehscheibe für die Waren: Gezeigt werden die Stationen und Arbeitsvorgänge von der Ankunft eines voll beladenen Lkw bis zur Auslieferung der Nahrungsmittel in einen Supermarkt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen an verschiedenen Beispielen nachvollziehen, wie aufwendig die Versorgung einer Millionenstadt ist. Sie sollen erkennen, dass Bereitstellung, Transport, Lagerung und Auslieferung von Nahrungsmitteln Glieder einer für viele unsichtbaren Kette sind. Sie erleben die Arbeit „hinter den Kulissen" und gewinnen einen Einblick in Arbeitsabläufe, die von qualifizierten Mitarbeitern unter Einsatz modernster Technik geplant und ausgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler werden ermuntert, mit den erworbenen Kenntnissen selbst ein Geschäft oder einen Supermarkt zu erkunden.

WBF-DVD Premium
Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Filmsequenzen
- Karten

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

• Die didaktische Konzeption ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Die DVD ist in vier Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die mithilfe der Materialien erarbeitet werden können.
  • Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie Filmsequenzen, Texte, Schaubilder und Karten. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien.
  • Besonderes Gewicht wurde auf die Arbeitsblätter gelegt. Die Vorlagen auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Versorgung, Nahrungsmittel, Großstadt