Leben in der Stadt - Leben auf dem Land

Aus dem Alltag von Franca und Richard


Schulfächer: Geographie, Welt- und Umweltkunde, Gesellschaftslehre

Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Laufzeit: 16 min

Produktionsjahr: 2016

Signatur:
Online: 5563866
DVD: 4675843

WBF-Nummer: D-4810

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.



Bestellung

Bitte wählen Sie aus, zu welcher Gruppe Sie gehören:

WBF-Nummer
D-4810
Preis
89,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Francas Familie wohnt mitten in Hamburg. Richard lebt mit seiner Familie auf einem ehemaligen Bauernhof in einem winzigen Dorf in Niedersachsen. Wie lebt es sich in der Großstadt und wie auf dem Land? Der Film begleitet die beiden Familien durch ihren Alltag. Wir kommen mit auf den Schul- und Arbeitsweg, sehen beim Einkaufen zu, schauen uns in der Stadtwohnung und im lebendigen Stadtviertel um. Wir erkunden den alleinstehenden Bauernhof, entdecken Pferde, Schafe und Hunde. Wir sind dabei, wenn Richard zum Heuwenden das erste Mal Traktor fährt und Franca ihre Freunde auf dem eingezäunten Bolzplatz trifft. Die „Stadt-“ und die „Landkinder“ berichten, was ihnen an ihrem Wohnort gefällt und was sie stört.


Didaktische Absicht

Authentische Szenen aus dem Familienalltag ermöglichen den Schülerinnen und Schülern lebendige Einblicke in die unterschiedlichen Lebensbedingungen in der Stadt und auf dem Land. Durch thematisch korrespondierende Szenen zu den Grunddaseinsfunktionen sich bilden, arbeiten, wohnen, sich versorgen, sich erholen (Freizeit gestalten) vergleichen sie die Gegebenheiten in den beiden Siedlungsstrukturen und erörtern Vor- und Nachteile des Stadt- und Landlebens. Der Funktionswandel des Dorfes und das Stadt-Umland-Beziehungsgeflecht werden anhand der Pendler- und Verkehrsproblematik dargestellt.

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Arbeitsmaterialien (Auswahl)

Weitere Merkmale

WBF-DVD Premium plus
Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Auf dem DVD-Video-Teil und auf dem DVD-ROM-Teil finden Sie den Unterrichtsfilm mit den Filmsequenzen, zusätzlichen Filmclips und Arbeitsmaterialien. Der DVD-ROM-Teil bietet außerdem praktische Informationen wie die Lehrplanbezüge und den Vorschlag für eine Unterrichtseinheit. Die zahlreichen didaktisch aufbereiteten Materialien enthalten:
- zusätzliche Filmclips
- Schaubilder
- Fotos
- Arbeitsblätter
- Karten
- Texttafeln
- interaktive Arbeitsblätter

 

Infothek
Hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

  • die Übersicht über die Materialien
  • das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht
  • das Glossar zum Unterrichtsfilm
  • die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei
  • die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)
  • die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)
  • die Sammlung aller Arbeitsmaterialien
  • die Sprechertexte für den Hauptfilm, die Filmsequenzen und zusätzlichen Filmclips
  • die Internet-Links zum Thema
  • den Vorschlag für eine Unterrichtseinheit
  • die Bildungsstandards und WBF-Medien sowie
  • die Lehrplanbezüge nach Bundesländern

 

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:
Der didaktischen Konzeption liegen die Bildungsstandards und Lehrpläne zugrunde, wobei Kompetenzen und Operatoren eine zentrale Rolle spielen. Durch die Berücksichtigung der Lernziel-, Problem- und Handlungsorientierung werden entdeckendes Lernen ermöglicht sowie die Sach-, Methoden-, Medien-, Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.
1. Die DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms in Sequenzen entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die sich mit den angebotenen Materialien bearbeiten lassen.
2. Das Unterrichtsmaterial ist sehr umfangreich, es umfasst zahlreiche Quellen wie Filmsequenzen, Filmclips, Fotos, Karten, Texte, Texttafeln und Schaubilder.
3. Die Arbeitsaufträge ermöglichen den Lerngruppen einen gezielten Zugang zu den Materialien, da die verschiedenen Kompetenzbereiche abgedeckt werden. Die mehrschrittigen Arbeitsaufträge erleichtern die Binnendifferenzierung.
4. Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder.


Schlagworte: Stadt, Land, Dorf, Lebensbedingungen, Grunddaseinsfunktion, Siedlungsstruktur, Stadtleben, Landleben, Stadt-Umland-Beziehung, Pendler


Auch interessant