Geometrie entdecken

Von Flächen, Körpern und Spiegelfiguren

In unserer Umwelt begegnen uns überall geometrische Flächen- und Körperformen. Der Film stellt zu Beginn das Dreieck, das Viereck, das Sechseck, das Achteck und den Kreis vor. Animationen veranschaulichen die Eigenschaften des Rechtecks und des Quadrats und fördern in einem Suchspiel die Identifizierung ebener Figuren. Danach erläutert der Film mithilfe von Realaufnahmen und Animationen die Merkmale der geometrischen Körper Zylinder, Pyramide, Quader, Würfel, Kugel und Kegel. Er behandelt außerdem Vollkörper-, Kanten- und Flächenmodelle sowie zusammengesetzte Körper und Würfelbauten. In einem weiteren Schwerpunkt verdeutlicht der Film anhand verschiedener Beispiele die Eigenschaften der Achsensymmetrie.

Lehrplanbezüge:

Geordnet nach Ländern

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene geometrische Flächenformen kennen, die sie anhand ihrer Eigenschaften voneinander unterscheiden können. Sie erfahren, was geometrische Körper kennzeichnet, und bekommen die Merkmale einiger wichtiger Körperformen vermittelt. Ihnen wird bewusst, dass in unserer Umgebung überall geometrische Flächen und Körper vorkommen. Sie erkennen, dass Vollkörper-, Kanten- und Flächenmodelle bestimmte Merkmale geometrischer Körper hervorheben. Mithilfe anschaulicher Beispiele wird ihnen deutlich, was achsensymmetrische Figuren auszeichnet.

Alle Schulen ab 2. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Mathematik