Erste Schritte auf dem Weg zum Programmieren

Kinder lernen die digitale Welt kennen

Ihre ersten Schritte auf dem Weg zum Programmieren erproben einige Kinder zu­nächst ohne Computer. Mithilfe von Anweisungen navigieren sie einen Jungen durch einen Hindernisparcours. Eine Animation wiederholt die einzelnen Schritte vom Start zum Ziel und erklärt, was ein Algorithmus ist. Anschließend zeigt der Film verschiedene Algorithmen, die uns im Alltag begegnen. Danach erläutert er, wie Computer unsere Anweisungen verstehen und wofür wir Programmiersprachen brauchen. Zum Schluss programmieren Viertklässler mit Scratch animierte Geburtstagskarten. Dabei wird deutlich, dass das Auffinden und Beheben von Fehlern als wichtiger Bestandteil zum Programmieren dazugehört.

>> Wie bei der Premium mit komplett neu produziertem Unterrichtsfilm. <<

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Grundverständnis für die Funktions­weisen von Algorithmen, Programmiersprachen und Computerprogrammen. Sie er­fahren, dass Programmierkenntnisse eine wichtige Rolle spielen, um unsere digitale Welt zu verstehen. Sie erkennen Algorithmen in unserem Alltag. Die Schülerinnen und Schüler erhalten außerdem einen Einblick in die Funktionen und Möglichkeiten der grafischen Programmiersprache Scratch. Sie begreifen, dass das Auffinden und Beheben von Fehlern ein wesentlicher Bestandteil beim Programmieren ist.

Vorschau Begleitmaterialien (Auswahl)

Alle Schulen ab 4. Schuljahr