Mein Körper sagt Bescheid

Wie ich seine Zeichen richtig deute

Essen, Trinken und Schlaf gehören zu unseren Grundbedürfnissen. Schon bei Babys sagt der Körper Bescheid, wenn sie etwas brauchen; sie machen sich bemerkbar, indem sie weinen. Hannes - 7 Jahre alt - zeigt in verschiedenen Alltagssituationen, was für Zeichen uns der Körper sendet und wie wir lernen, den Körper richtig zu verstehen. Wenn der Körper sich nicht wohlfühlt, kann das viele Ursachen haben. So sind Schmerzen ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Weil der Körper nicht immer gleich Bescheid sagt, ist es sehr wichtig, regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt und beim Zahnarzt zu gehen. Wenn alles so ist, wie es sein sollte, fühlt sich der Körper wohl. Dann können wir uns darüber freuen, dass wir gelernt haben, die Zeichen des Körpers richtig zu verstehen.

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass sie mit ihrem Körper sorgsam umgehen müssen. Sie lernen die wichtigsten Grundbedürfnisse kennen. Sie erfahren, dass der Körper uns zeigt, wenn er sich nicht wohlfühlt. Sie können die Signale, die der Körper uns sendet, richtig deuten und auf sie reagieren. Sie lernen aber auch, dass es Situationen gibt, in denen der Körper uns nicht Bescheid sagt. Sie erkennen, wie wichtig Vorsorgeuntersuchungen und regelmäßige Zahnarztbesuche sind. Sie gewinnen die Einsicht, wie schön es ist, wenn es dem Körper gut geht.

Vorschau Begleitmaterialien (Auswahl)

Lehrplanbezüge:

Geordnet nach Ländern

Alle Schulen ab 2. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Sachunterricht, Gesundheitserziehung

Grundbedürfnisse, Körper, Schmerzen, Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Fieber, Schlaf, Schnupfen

Online: 55501955