Gelebte Demokratie in der Grundschule

Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament

Wir sind zu Besuch in einer Grundschule, an der die Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen mitreden und mitbestimmen können. So üben sie von klein auf, demokratisch zu handeln. Eine Animation veranschaulicht, was Demokratie genau bedeutet. Ihre ersten Demokratieerfahrungen machen die Kinder bei der geheimen Klassensprecherwahl. Danach gibt der Film Einblicke in eine Klassenratssitzung, in der die Kinder über selbst gewählte Themen beraten, diskutieren und entscheiden. Zum Schluss stellt der Film das Schülerparlament vor, in dem die Klassenspreche­rinnen und Klassensprecher aller Grundschulklassen über Anliegen sprechen, die die gesamte Schülerschaft betreffen.

>> Wie bei der Premium mit komplett neu produziertem Unterrichtsfilm. <<

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben wichtige Merkmale der Demokratie. Sie nehmen Demokratie bei der Wahl ihrer Klassensprecherin und ihres Klassensprechers wahr. Sie erläutern die fünf Wahlgrundsätze - allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim. Sie lernen den Klassenrat als eine Möglichkeit demokratischer Mitwirkung in der Klasse kennen. Sie erläutern seinen Ablauf und beachten Gesprächsregeln. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was ein Schülerparlament ist. Ihnen wird deutlich, wie sie mit demokratischen Mitteln ihre Schule mitgestalten können.

Vorschau Begleitmaterialien (Auswahl)

Hier können Sie eine Vorschau vom neuen interaktiven Lernmodul sehen, das Sie als Option bei der Online-Version erwerben können. Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet. Sprechen Sie uns gerne an!

Alle Schulen ab 3. Schuljahr

Sachunterricht