Achtsamkeit - Rücksicht - Höflichkeit

Über den respektvollen Umgang miteinander

Der Umgang miteinander ist manchmal gar nicht so einfach. Der Film macht Schülerinnen und Schülern der Grundschule deutlich, wie jeder Mensch achtsam und respektvoll mit seinen Mitmenschen umgehen kann. Die drei Geschwister Alba, Johann und Konrad (9, 10 und 13 Jahre alt) zeigen in unterschiedlichen Alltagssituationen, wie sie einander rücksichtsvoll und wertschätzend begegnen. Der Film begleitet die Kinder sowohl in ihrer häuslichen Umgebung als auch in der Schule; dort werden Schul- und Gesprächsregeln eingeübt. In der Freizeit und im Verkehr geht es ebenfalls darum, mithilfe von Regeln und achtsamem Verhalten vernünftige Wege für ein harmonisches Miteinander aufzuzeigen.

>> Wie bei der Premium mit komplett neu produziertem Unterrichtsfilm. <<

.

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, welche Verhaltensweisen das Zusammenleben zu Hause einfacher machen. Sie erfahren, wie man mit Absprachen Konflikte vermeidet. Ihnen wird deutlich, dass der Schulalltag friedlicher und harmonischer abläuft, wenn jeder sich an bestimmte Regeln hält. Sie lernen, dass sie auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen und Verkehrsregeln einhalten müssen. Sie erkennen, dass Hilfsbereitschaft und Höflichkeit anderen Menschen gegenüber sehr wichtig sind. Außerdem wird ihnen deutlich, dass auch in der Freizeit die Einhaltung von Regeln eine wichtige Grundvoraussetzung für ein faires Miteinander ist.

Vorschau Begleitmaterialien (Auswahl)

Hier können Sie eine Vorschau vom neuen interaktiven Lernmodul sehen, das Sie als Option bei der Online-Version erwerben können. Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet. Sprechen Sie uns gerne an!

Alle Schulen ab 2. Schuljahr, Jugend und Erwachsenenbildung

Heimat- und Sachunterricht, Ethik, Religion

Respekt, Höflichkeit, Rücksichtnahme, Regeln, Gesprächsregeln, Tischmanieren, Umgangsformen