Achtsamkeit - Rücksicht - Höflichkeit [Erweiterte Fassung mit interaktivem Lernmodul]

Über den respektvollen Umgang miteinander

Der Umgang miteinander ist manchmal gar nicht so einfach. Der Film macht Schülerinnen und Schülern der Grundschule deutlich, wie jeder Mensch achtsam und respektvoll mit seinen Mitmenschen umgehen kann. Die drei Geschwister Alba, Johann und Konrad (9, 10 und 13 Jahre alt) zeigen in unterschiedlichen Alltagssituationen, wie sie einander rücksichtsvoll und wertschätzend begegnen. Der Film begleitet die Kinder sowohl in ihrer häuslichen Umgebung als auch in der Schule; dort werden Schul- und Gesprächsregeln eingeübt. In der Freizeit und im Verkehr geht es ebenfalls darum, mithilfe von Regeln und achtsamem Verhalten vernünftige Wege für ein harmonisches Miteinander aufzuzeigen.

>> Wie bei der Premium mit komplett neu produziertem Unterrichtsfilm. <<

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, welche Verhaltensweisen das Zusammenleben zu Hause einfacher machen. Sie erfahren, wie man mit Absprachen Konflikte vermeidet. Ihnen wird deutlich, dass der Schulalltag friedlicher und harmonischer abläuft, wenn jeder sich an bestimmte Regeln hält. Sie lernen, dass sie auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen und Verkehrsregeln einhalten müssen. Sie erkennen, dass Hilfsbereitschaft und Höflichkeit anderen Menschen gegenüber sehr wichtig sind. Außerdem wird ihnen deutlich, dass auch in der Freizeit die Einhaltung von Regeln eine wichtige Grundvoraussetzung für ein faires Miteinander ist.

Interaktives Lernmodul:

In der Online-Version bieten wir für dieses Medium ein zusätzliches interaktives Lernmodul an.

Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form und unterstützt die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Lerninhalten. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet. So können bspw. die Arbeitsblätter innerhalb der Anwendung bearbeitet werden, eine zusätzliche Software ist nicht notwendig. Dank der implementierten Lernkontrolle, können die Lernenden ihre Ergebnisse sofort überprüfen und gegebenenfalls die Aufgaben wiederholen.

Selbstverständlich liegen wie gewohnt die Arbeitsmaterialien auch als Word- oder PDF-Dokument vor.

Alle Schulen ab 2. Schuljahr, Jugend und Erwachsenenbildung

Heimat- und Sachunterricht, Ethik, Religion

Respekt, Höflichkeit, Rücksichtnahme, Regeln, Gesprächsregeln, Tischmanieren, Umgangsformen