Leben in der Stadt - Leben auf dem Land

Aus dem Alltag von Franca und Richard

Francas Familie wohnt mitten in Hamburg. Richard lebt mit seiner Familie auf einem ehemaligen Bauernhof in einem winzigen Dorf in Niedersachsen. Wie lebt es sich in der Großstadt und wie auf dem Land? Der Film begleitet die beiden Familien durch ihren Alltag. Wir kommen mit auf den Schul- und Arbeitsweg, sehen beim Einkaufen zu, schauen uns in der Stadtwohnung und im lebendigen Stadtviertel um. Wir erkunden den alleinstehenden Bauernhof, entdecken Pferde, Schafe und Hunde. Wir sind dabei, wenn Richard zum Heuwenden das erste Mal Traktor fährt und Franca ihre Freunde auf dem eingezäunten Bolzplatz trifft. Die „Stadt-“ und die „Landkinder“ berichten, was ihnen an ihrem Wohnort gefällt und was sie stört.

Authentische Szenen aus dem Familienalltag ermöglichen den Schülerinnen und Schülern lebendige Einblicke in die unterschiedlichen Lebensbedingungen in der Stadt und auf dem Land. Durch thematisch korrespondierende Szenen zu den Grunddaseinsfunktionen sich bilden, arbeiten, wohnen, sich versorgen, sich erholen (Freizeit gestalten) vergleichen sie die Gegebenheiten in den beiden Siedlungsstrukturen und erörtern Vor- und Nachteile des Stadt- und Landlebens. Der Funktionswandel des Dorfes und das Stadt-Umland-Beziehungsgeflecht werden anhand der Pendler- und Verkehrsproblematik dargestellt.

Vorschau Begleitmaterialien (Auswahl)

Lehrplanbezüge:

Geordnet nach Ländern

Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Erdkunde, Welt- und Umweltkunde, Gesellschaftslehre

Stadt, Land, Dorf, Lebensbedingungen, Grunddaseinsfunktion, Siedlungsstruktur, Stadtleben, Landleben, Stadt-Umland-Beziehung, Pendler