Unser Papierverbrauch und seine Folgen

Warum ein umweltbewusster Umgang mit Papier notwendig ist

Beim Papierverbrauch besetzen wir weltweit einen Spitzenplatz. Doch unsere enor­me Nachfrage nach Papier lässt sich nicht durch Holz aus heimischen Wäldern de­cken. Die Rohstoffe für unser Papier kommen stattdessen vor allem aus anderen Ländern wie zum Beispiel aus Portugal. Dort nehmen seit Jahrzehnten die Wald­brände zu. Verantwortlich für die schlimmen Brände ist auch der großflächige Anbau des schnell wachsenden und leicht brennbaren Eukalyptus, der den Rohstoff für Por­tugals Papierindustrie liefert. Zum Schluss zeigt der Film Beispiele für einen umwelt­bewussten Umgang mit Papier. So nutzt die Stadt Erlangen nur Recyclingpapier und eine Greenpeace-Gruppe zeigt, was jeder Einzelne für die Umwelt tun kann.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass der Papierverbrauch in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sehr hoch ist. Sie erfahren, dass das Holz für unser Papier hauptsächlich aus dem Ausland kommt. Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Umweltfolgen, die unsere enorme Nachfrage nach weißem Frischfaserpapier in den Lieferländern wie Portugal hat. Sie benennen verschiedene Handlungsalternativen für einen nachhaltigen Umgang mit Papier und lernen das Umweltzeichen „Blauer Engel“ kennen. Sie reflektieren ihr Konsumverhalten in Bezug auf Papierprodukte und leiten Schlussfolgerungen für ihr eigenes Handeln ab.

Vorschau Begleitmaterialien (Auswahl)

Lehrplanbezüge: