Die spannende Welt der Wolken

Über Wolkenformen, Niederschläge und den Wasserkreislauf

Wolken - ein endloses Zusammenspiel von Sonne, Wasser, Luft und Wind. Anschauliche Animationen und Live-Aufnahmen vermitteln, in welchem Zusammenhang diese Wetterelemente stehen. Winzige Wassertröpfchen lagern sich an mikroskopisch kleine Schwebeteilchen an. Eine Wolke entsteht. Im Labor erläutert ein Wetterforscher, warum Wolken nicht herunterfallen. Wichtige Wolkenarten und unterschiedliche Niederschlagsarten werden charakterisiert. Eine Animation macht die Entstehung von Regentropfen deutlich. Wie Wolken unser Wetter und Klima beeinflussen und welche Bedeutung sie für den globalen Wasserkreislauf haben, zeigen weitere Animationen.

Die Schülerinnen und Schüler beobachten und beschreiben Wetterelemente und Wettererscheinungen. Sie erklären Vorgänge in der Atmosphäre, indem sie Luftfeuchtigkeit und Wasserdampf als bestimmende Elemente herausstellen. Sie lernen die Begriffe Verdunstung und Kondensation kennen und wenden sie im richtigen Kontext an. Sie erläutern den Zusammenhang zwischen Temperatur, Wasserdampf und Niederschlag. Sie erklären, wie unterschiedliche Wolken und Niederschläge entstehen, und bestimmen Wolken- und Niederschlagsarten. Sie stellen die verschiedenen Phasen des globalen Wasserkreislaufs dar.

Lehrplanbezüge:

Geordnet nach Ländern

Alle Schulen ab 6. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Erdkunde, Weltkunde, Gesellschaftslehre, Gemeinschaftskunde, Physik

Wolken, Niederschlag, Wasserkreislauf, Wetter, Klima, Wetterelemente, Atmosphäre, Wolkenarten, Wetterbeobachtiung