Unser Wald - Natur und Nutzung

Welche Bedeutung hat er für uns Menschen?

Wälder bedecken weite Flächen unserer Landschaft. Sie sind von großer Bedeutung, denn sie erfüllen viele wichtige Aufgaben. Wälder bieten z. B. zahlreichen Tieren und Pflanzen Lebensräume; sie sind Rohstofflieferanten, Erholungsorte und schützen unsere Umwelt. Trick- und Realaufnahmen veranschaulichen eindrucksvoll, was unsere Wälder alles leisten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ernte und Bearbeitung von Holz: Waldarbeiter fällen Bäume, in einem Sägewerk werden Baumstämme zu Schnittholz, in einer Papierfabrik entsteht aus Holz Papier. Anschließend stellt der Film häufige Waldbäume vor und macht auf Waldschäden aufmerksam. Auf einem Waldspaziergang erklärt eine Försterin zwei Mädchen einige Aspekte des naturnahen Waldbaus.

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Wälder mit ihren Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen für uns und unsere Umwelt eine wichtige Rolle spielen. Sie können den Weg des Rohstoffs Holz von der Ernte bis zum Schnittholz bzw. bis zum Papier verfolgen. Außerdem lernen sie häufige Baumarten des Waldes kennen. Sie erfahren, dass viele Bäume in unseren Wäldern geschädigt sind. Am Beispiel der naturnahen Waldbewirtschaftung lernen die Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit kennen, wie der Zustand unserer Wälder verbessert werden kann. Ihnen wird deutlich, dass wir Menschen die Wälder schützen müssen.

Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Biologie, Umwelterziehung, Erdkunde

Waldfunktionen, Holzwirtschaft, Papierherstellung, Waldwirtschaft, Baumarten, Waldschäden