Tiere der Nacht

Unterwegs, wenn andere schlafen

Viele Tiere wie Amsel, Eichhörnchen und Spatz sind tagsüber gut zu beobachten. Hirsch, Fuchs oder Igel werden dagegen erst dann aktiv, wenn wir Menschen schlafen gehen. In eindrucksvollen Bildern stellt der Film verschiedene nachtaktive Tiere vor und erzählt, wie sie sich an das Leben in der Dämmerung und in der Nacht angepasst haben. Beispiele machen deutlich, was ein Nachttier braucht: lange Tasthaare etwa wie der Feldhamster oder sehr große Augen wie das Kaninchen. Vor allem kleine Tiere wie Mäuse, Frösche oder manche Insekten sind in der Dunkelheit besser geschützt - eine Lebensversicherung ist das jedoch nicht. Denn andere Tiere wie der Uhu oder die Fledermaus haben sich auf die Jagd im Dunkeln spezialisiert.

Heute ermöglicht uns der elektrische Strom, die Nacht zum Tag zu machen. Der Film will dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler den natürlichen Tag-Nacht-Wechsel wieder bewusster wahrnehmen. Anhand bekannter Tiere wie Amsel und Eichhörnchen (tagaktiv) oder Fuchs und Igel (nachtaktiv) wird ihnen deutlich, warum sie manche Tiere häufig sehen, andere dagegen so gut wie nie. Sie erfahren, wie die Tiere der Nacht an das Leben in der Dunkelheit angepasst sind. So erhalten sie einen Einblick in einen Zeitabschnitt, den sie normalerweise nicht bewusst erleben, und werden zu Naturbeobachtungen in ihrer eigenen Umgebung angeregt.

Alle Schulen ab 3. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Heimat- und Sachunterricht, Biologie, Umwelterziehung

tagaktiv, nachtaktiv, Nacht, Dämmerung, Uhu, Fuchs, Dachs, Kaninchen, Frosch, Unke, Igel, Hirsch, Maus, Hamster, Fledermaus, Anpassung, Augen, Ohren, Fuchsbau, Kaninchenbau