Pferde als Begleiter des Menschen

Ein Arbeitstier wird zum Sportgefährten

Schon seit über fünftausend Jahren gehören Pferde zu unseren Haustieren. Alle unsere Hauspferde stammen ursprünglich von Wildformen ab; die Przewalski-Pferde sind die einzigen echten, heute noch lebenden Wildpferde. Damals wie heute leben Pferde unter natürlichen Bedingungen in einer Herde zusammen. Der Film gibt einen ausführlichen Einblick in ihr Aussehen und Verhalten. Früher wurden Pferde in erster Linie als Arbeitstiere genutzt, heute werden die meisten von ihnen in den verschiedenen Pferdesportarten eingesetzt. Unabhängig von der Nutzung müssen die Tiere verantwortungsvoll und artgerecht versorgt und gepflegt werden. Nur dann ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Pferd möglich.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Hauspferde von Wildformen abstammen. Sie lernen die natürlichen Lebensbedingungen der Pferde im Herdenverband kennen und erhalten einen ausführlichen Einblick in ihr Aussehen und Verhalten. Ihnen wird deutlich, dass Pferde heute ihre Bedeutung als Arbeitstiere weitgehend verloren haben und ihren Einsatz hauptsächlich in den vielen Pferdesportarten finden. Sie bekommen eine Vorstellung, wie viel Zeit die verantwortungsvolle Versorgung und Pflege eines Pferdes in Anspruch nimmt, und erkennen, dass eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Pferd eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine funktionierende Partnerschaft in Arbeit, Sport und Freizeit ist.

Alle Schulen ab 4. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Heimat- und Sachunterricht, Biologie