Bedrohte Lebensräume in unserer Kulturlandschaft [Erweiterte Fassung mit interaktivem Lernmodul]

Auenwald und Feuchtwiese

Die Landschaft bei uns in Mitteleuropa ist vom Menschen gestaltet, bebaut, bewirtschaftet. Immer noch werden Feuchtgebiete aus wirtschaftlichen Gründen entwässert und damit der Lebensraum von seltenen Tier- und Pflanzenarten zerstört. Der Film stellt Tiere und Pflanzen vor, die sich ihrer Umgebung im Laufe der Zeit so gut angepasst haben, dass sie durch die Umwandlung dieser Lebensräume in Wirtschaftsflächen vom Aussterben bedroht sind. Der Film vermittelt die Einsicht, dass der Mensch die wenigen noch existierenden Feuchtgebiete nicht zerstören darf. Nur so kann dem Artensterben in unserer Landschaft Einhalt geboten werden.

>> Wie bei der Premium mit komplett neu produziertem Unterrichtsfilm. <<

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass unsere Landschaft vom Menschen nach seinen Bedürfnissen gestaltet ist. Sie lernen typische Tiere und Pflanzen des Auenwaldes und der Feuchtwiese kennen. Sie erhalten einen Einblick, welche Ansprüche diese Tiere und Pflanzen an ihren Lebensraum haben und dass viele von ihnen gefährdet sind. Ihnen wird deutlich, dass diese Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sind, wenn der Mensch die wenigen noch existierenden Feuchtgebiete entwässert und in Wirtschaftsflächen umwandelt.

Vorschau Begleitmaterialien (Auswahl)

Interaktives Lernmodul:

In der Online-Version bieten wir für dieses Medium ein zusätzliches interaktives Lernmodul an.

Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form und unterstützt die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Lerninhalten. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet. So können bspw. die Arbeitsblätter innerhalb der Anwendung bearbeitet werden, eine zusätzliche Software ist nicht notwendig. Dank der implementierten Lernkontrolle können die Lernenden ihre Ergebnisse sofort überprüfen und gegebenenfalls die Aufgaben wiederholen.

Selbstverständlich liegen wie gewohnt die Arbeitsmaterialien auch als Word- und PDF-Dokument vor.

Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Biologie, Umwelterziehung

Kulturlandschaft, Wirtschaftslandschaft, Landwirtschaft, Feuchtgebiete, Auenwälder, Feuchtwiesen, Artenschutz