Unser Rücken

Was kann er und was braucht er?

Das menschliche Skelett ist das innere Gerüst unseres Körpers. Der Rücken spielt dabei eine tragende Rolle. Aber nicht selten haben schon Kinder Rückenschmerzen. Das liegt in sehr vielen Fällen an mangelnder oder falscher Bewegung. Eine Trickdarstellung vermittelt anschaulich, wie unsere Wirbelsäule aufgebaut ist und sie in ihrer Funktion von der Rückenmuskulatur unterstützt wird. Vincent hat seit einigen Tagen Probleme mit dem Rücken, er geht zum Kinderarzt. Der Kinderarzt erklärt ihm, was er alles berücksichtigen muss, damit sein Rücken gesund bleibt. Der Film zeigt alltägliche Situationen, die die Erklärungen des Arztes veranschaulichen. Eine weitere Trickdarstellung gibt Anleitung, wie man mit ganz einfachen Übungen zu Hause etwas für seinen Rücken tun kann.

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Aufbau der Wirbelsäule mit den Wirbelkörpern und den dazwischenliegenden Bandscheiben kennen. Sie erfahren, dass die Rückenmuskulatur die Wirbelsäule wesentlich unterstützt. An verschiedenen Beispielen lernen sie, wie man seinen Rücken im Alltag entlastet und stärkt, z. B. wie man richtig sitzt, richtig Lasten trägt, welche Sportarten besonders gut sind und was beim Packen und Tragen des Schulranzens zu beachten ist. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass viele Rückenprobleme erst durch das lange Sitzen am Schreibtisch, vor dem Fernseher oder dem Computer hervorgerufen werden. Ihnen soll bewusst werden, wie wichtig ausreichende Bewegung für einen gesunden Rücken ist.

Alle Schulen ab 3. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Gesundheitserziehung, Biologie, Heimat- und Sachunterricht