Übergewicht bei Kindern

Auswege aus einer Zwickmühle

Übergewicht ist mittlerweile in vielen Ländern unserer Erde zu einem großen Problem geworden. Bei uns bringt bereits jedes dritte Kind zu viele Pfunde auf die Waage. Der Film stellt eine Gruppe von Kindern vor, die an einem Programm gegen Übergewicht teilnehmen. Mit viel Bewegung, einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und einer guten psychologischen Betreuung wird dem Übergewicht der Kampf angesagt. Auch normalgewichtige Kinder sollten über gesunde Ernährung Bescheid wissen, denn der Weg vom Normalgewicht zum Übergewicht ist manchmal kürzer als man denkt. Auf dem Wochenmarkt und im Supermarkt bekommen die Kinder Tipps, worauf sie beim Einkauf achten sollten. Abschließend stellt der Film ein junges Mädchen vor, dem es gelungen ist, sich aus der Zwickmühle "Übergewicht" zu befreien.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Einblick in wesentliche Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel. Sie erkennen, wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist, auch wenn sie selbst (noch) nicht unter Übergewicht leiden. Ihnen wird deutlich, dass ausreichende Bewegung eine Grundvoraussetzung ist, um schlank und gesund zu bleiben. Sie erfahren, dass viele übergewichtige Kinder und Jugendliche nicht nur mit ihrem Gewicht Probleme haben, sondern auch sehr stark unter den Hänseleien ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler leiden. Sie sollen sich Gedanken machen, wie die Klasse übergewichtige Mitschülerinnen und Mitschüler unterstützen kann, damit diese sich aus der Zwickmühle befreien können.

Alle Schulen ab 4. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Biologie, Werte und Normen, Heimat- und Sachunterricht, Gesundheitserziehung