Eisbären

Überlebenskünstler in der Kälte


Schulfächer: Sachunterricht, Biologie, Grundschule

Adressaten: Alle Schulen ab 4. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Laufzeit: 15 min

Produktionsjahr: 2003

Signatur:
Online: 5551902
DVD: 4651082

WBF-Nummer: D-6390

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.



Bestellung

Bitte wählen Sie aus, zu welcher Gruppe Sie gehören:

WBF-Nummer
D-6390
Preis
79,00 €


Kurzbeschreibung des Films:

Eisbären sind die größten Landraubtiere der Welt. Ihr Lebensraum - die Arktis - ist geprägt von Eis, Wind, Schnee und klirrender Kälte. Die meisten anderen Lebewesen hätten hier kaum eine Überlebenschance. In beeindruckenden Bildern macht der Unterrichtsfilm deutlich, wie der Eisbär sich an diesen extremen Lebensraum angepasst hat. Körpermerkmale und Erscheinungsbild werden ebenso vorgestellt wie das Jagdverhalten. Fortpflanzung und Jungenaufzucht bilden einen weiteren Schwerpunkt des Films: Der Kampf der Eisbärenmännchen um das Weibchen, die Geburt und das Heranwachsen der Jungen in der von der Bärin gegrabenen Höhle, die ersten Ausflüge der Bärenfamilie auf dem Eis sowie die allmählichen Lernerfolge der Jungtiere.


Didaktische Absicht

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Eisbären als das größte Landraubtier der Welt kennen und bekommen einen Einblick in seine Lebensweise. Sie erfahren, dass sein Lebensraum - die Arktis - aus Land, Wasser, Eis und Schnee besteht und die Temperaturen dort Werte von bis zu minus 50 °C erreichen können. Sie erkennen, dass der Eisbär und die anderen dort lebenden Tiere sich erfolgreich an die extremen Lebensbedingungen der Arktis angepasst haben. Gleichzeitig erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die speziellen Zusammenhänge zwischen Körperbau, Lebensweise und Lebensraum.

Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen

Arbeitsmaterialien (Auswahl)

Weitere Merkmale

WBF-DVD

Die WBF-DVD ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Filmsequenzen
- Schaubilder
- Texte
- Fotos
- Karten
- Zeichnungen
- Arbeitsblätter

 

Didaktische Merkmale der WBF-DVD

  • Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problemorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach- und Methodenkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in drei Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms (in Sequenzen) entsprechen. Jeder Sequenz sind Problemstellungen zugeordnet, die mithilfe der angebotenen Materialien erarbeitet werden können. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, die Lehrerinnen und Lehrer bei der aufwendigen Materialrecherche zu entlasten und zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Die angebotenen Materialien umfassen Filmsequenzen (nur DVD-Video-Teil), Texte, Fotos, Zeichnungen, Schaubilder, Karten und Arbeitsblätter. Alle Bild- und Textmaterialien können ausgedruckt werden.
  • Die Texte auf dem DVD-Video-Teil sind kurz gehalten. Sie haben Aufforderungscharakter und können durch die Texte auf dem DVD-ROM-Teil erweitert werden. Die längeren Textquellen auf dem DVD-ROM-Teil enthalten weiterführende Informationen.
  • Bei der Auswahl der Materialien wurde besonders darauf geachtet, die Textquellen durch Bilder und Zeichnungen zu veranschaulichen. Durch den Medienverbund wird die Lernmotivation gefördert.
  • Zu vielen Materialien werden Arbeitsaufträge angeboten. Sie erleichtern durch ihren Aufforderungscharakter den Lerngruppen den Zugang zu den Materialien. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.
  • Die 8 Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie eignen sich in besonderem Maße für die selbstständige Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Partner- oder Gruppenarbeit. Auch hier sind die vorgegebenen Arbeitsaufträge nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.
  • Das Material kann auch quer zu den inhaltlichen Schwerpunkten gewählt werden. Beispiel: Die Materialien aus Problemstellung 1.1 „Wo lebt der Eisbär?“ werden mit den Materialien aus Problemstellung 2.2 „Wovon ernährt sich der Eisbär?“ kombiniert.  

Schlagworte: Arktis, Eisbär, extremer Lebensraum


Auch interessant