Buntspecht - Schwarzspecht - Grünspecht

Schulfächer: Sachunterricht, Biologie, Grundschule

Adressaten: Alle Schulen ab 3. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2021

Eine Familie mit zwei Kindern entdeckt auf ihrem Spaziergang einen Buntspecht und beobachtet ihn mit einem Fernglas. Anschließend werden die drei Spechtarten kurz vorgestellt und die Unterschiede herausgearbeitet, wobei der Film das Hauptaugenmerk auf Buntspecht und Schwarzspecht legt. Bevorzugter Lebensraum der Spechte sind naturnahe Wälder mit altem Baumbestand. Dort bauen sie ihre Bruthöhlen, wobei sie häufig auch bereits vorhandene Höhlen beziehen. Spechte ernähren sich von verschiedensten Insekten, von Samen, Beeren und vielem anderen. Eindrucksvolle Aufnahmen zeigen sie bei der Balz, der Jungenaufzucht in der Bruthöhle und beim Füttern der Jungspechte; dabei wechseln sich Männchen und Weibchen ab.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in das Leben der Spechte. Sie können die drei im Film vorgestellten Spechtarten Buntspecht, Schwarzspecht und Grünspecht unterscheiden. Sie lernen die bevorzugten Lebensräume der Spechte kennen. Ihnen wird deutlich, welche Verhaltensweisen sie bei den Spechten während der Balz beobachten können. Sie erfahren, wo die drei Spechtarten ihre Nahrung suchen und was alles auf ihrem Speiseplan steht. Sie bekommen einen Einblick, wie die Jungen in der Bruthöhle gehudert und gefüttert werden. Sie erleben mit, wie die Jungspechte heranwachsen und schließlich die Bruthöhle verlassen.

Der Buntspecht - Schaubild Foto
    Der Schwarzspecht- Schaubild Foto
    Der Grünspecht - Schaubild Foto
    Die Bruthöhle - Schaubild Foto
    Spechthöhlen - ein begehrter Lebensraum
    Die Nahrung der Spechte
    Hämmmern und Trommeln ohne Kopfschmerzen
    Kopf und Zunge der Spechte
    Auf Ameisenjagd

WBF-DVD Premium plus
    Die WBF-DVD Premium plus ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Auf dem DVD-Video-Teil und auf dem DVD-ROM-Teil finden Sie den Unterrichtsfilm mit den Filmsequenzen sowie zusätzliche Filmclips. Der DVD-ROM-Teil bietet umfangreiches didaktisches Begleitmaterial, außerdem praktische Informationen wie die Lehrplanbezüge und den Vorschlag für eine Unterrichtseinheit. Die zahlreichen Arbeitsmaterialien enthalten:
    - zusätzliche Filmclips
    - Ton
    - Karten
    - interaktive Arbeitsblätter

Infothek

Hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

die Übersicht über die Materialien

das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)

die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

die Sprechertexte für den Hauptfilm, die Filmsequenzen und zusätzlichen Filmclips

den Vorschlag für eine Unterrichtseinheit

die Bildungsstandards und WBF-Medien sowie

die Lehrplanbezüge nach Bundesländern

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

• Der didaktischen Konzeption liegen die Bildungsstandards und Lehrpläne zugrunde, wobei Kompetenzen und Operatoren eine zentrale Rolle spielen. Durch die Berücksichtigung der Lernziel-, Problem- und Handlungsorientierung werden entdeckendes Lernen ermöglicht sowie die Sach-, Methoden-, Medien-, Urteils- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.
    • Die DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms in Sequenzen entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die sich mit den angebotenen Materialien bearbeiten lassen.
    • Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie Filmclips, Fotos, Schaubilder, Karten, Ton und Texte.
    • Zu allen Unterrichtsmaterialien werden Arbeitsaufträge angeboten. Die Arbeitsaufträge ermöglichen den Lerngruppen einen gezielten Zugang zu den Materialien, da die verschiedenen Kompetenzbereiche abgedeckt werden. Die mehrschrittigen Arbeitsaufträge erleichtern die Binnendifferenzierung.
    • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder. Zusätzlich bietet der DVD-ROM-Teil interaktive Arbeitsblätter an. Diese Arbeitsblätter können auch an einem Whiteboard bearbeitet werden.

Schlagworte: Buntspecht, Schwarzspecht, Grünspecht, Balz, Brut, Trommeln, Erdspecht, Bruthöhle