Thomas Müntzer und Martin Luther [Mit interaktivem Lernmodul]

Online: 55501926
DVD:

WBF-Nummer: K-1572-LM

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

K-1572-LM

Thomas Müntzer - zu Beginn seiner theologischen Laufbahn ein Anhänger Luthers - wendet sich später von seinem Lehrmeister ab. Was hat ihn zu dieser Kehrtwende veranlasst? Der Unterrichtsfilm veranschaulicht mithilfe dramatischer Spielfilmszenen wesentliche Stationen im Leben Müntzers, vor allem

• seine immer radikaler werdende gesellschaftspolitische Haltung,
seine Leistungen als Reformator und Erneuerer der Liturgie.

1525 stellt sich Müntzer an die Spitze der revoltierenden thüringischen Bauern. Die Aufständischen werden vernichtend geschlagen, Müntzer wird gefoltert und hingerichtet.

Hier können Sie eine Vorschau vom neuen interaktiven Lernmodul sehen, das Sie als Option bei der Online-Version erwerben können.

Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet.

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Veränderungen in der religiösen und gesellschaftspolitischen Einstellung Thomas Müntzers erkennen und bewerten.

Sie sollen Müntzers Verdienste als Reformator und Anhänger Luthers erläutern.

Sie sollen einzelne Stationen im Leben Müntzers schildern.

Sie sollen entscheidende Unterschiede zwischen den Vorstellungen Luthers und Müntzers benennen und bewerten.

Sie sollen erklären, warum Müntzer den bewaffneten Aufstand der Bauern unterstützt.

WBF-DVD Kompakt neu

Die WBF-DVD Kompakt neu enthält einen komplett neu produzierten Unterrichtsfilm. Sie ermöglicht einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Gemälde
- Dokumente
- Fotos
- interaktives Lernmodul
Außerdem auf der DVD: Infothek und didaktisches Unterrichtsblatt.

Infothek - hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

• die Arbeitsaufträge für alle Materialien, zusammengestellt in einer Datei

• das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

• die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrer (mit Lösungen)

• die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schüler (ohne Lösungen)

• die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

• Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten ist jeweils eine Problemstellung zugeordnet, die mithilfe des filmischen Inhalts und der Materialien erarbeitet werden kann. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Zu jedem Material bietet die WBF-DVD Arbeitsaufträge an, die nach den Schwierigkeitsgraden „leicht“, „mittel“ und „schwer“ gekennzeichnet sind. Sie sind nicht verbindlich, sondern können reduziert oder ergänzt werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien. So ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- oder als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Thomas Müntzer, Martin Luther, Reformation, "Zwickauer Propheten", Änderung der Liturgie, "Fürstenpredigt"