Bauer und Grundherr

Gesellschaftliche Gegensätze auf dem Lande vor dem Bauernkrieg 1525

Kurzbeschreibung des Films:

In lebendiger Form veranschaulicht der Film die gesellschaftlichen Gegensätze auf dem Lande Anfang des 16. Jahrhunderts: das Prinzip der Selbstversorgung in einem mittelalterlichen Dorf; die unterschiedlichen Lebensbedingungen der armen und der wohlhabenden Bauern, der armen Grundherren (Ritter) und der reichen geistlichen und weltlichen Grundherren; das System der Grundherrschaft.

Didaktische Absicht:

Die Schüler/innen sollen durch folgende Problemstellungen einen begrenzten Konflikt analysieren und bewerten können:

1. Wie waren die Lebensbedingungen der armen und wohlhabenderen Bauern und der kleinen und großen Grundherren Anfang des 16. Jahrhunderts?

2. Welche rechtlichen und sozialen Abhängigkeiten und Vorrechte ergaben sich daraus für die beiden Gruppen? (System der Grundherrschaft)

3. Welche Abgaben und Dienste hatten die Bauern zu leisten - und wie erklärt sich die Verschlechterung ihrer Lage vor 1525?

4. Welche Rolle spielten das "alte" und das "römische" Recht im Konflikt zwischen Bauern und Grundherren?

5. Welche Veränderungen sind unter den damaligen Verhältnissen zwischen Bauern und Grundherren denkbar? (Hypothesenbildung)

Adressatengruppen:

Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Welt- und Umweltkunde, Gesellschaftslehre

Stichwörter:

Grundherr, Bauer

Signaturnummern:

Hier können Sie ermitteln, unter welcher Signatur-Nummer dieser Film in Deutschland in Ihrem Bundesland geführt wird:

Online: ---
DVD: ---
VHS: ---
© WBF, 2012
AGB | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen