Delphi
Orakelstätte und politisches Machtzentrum
Schulfächer: Geschichte, Politische Bildung
Adressaten: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung
Laufzeit: 15 min
Produktionsjahr: 2005
WBF-Nummer: D-0925
Kurzbeschreibung des Films:
In Delphi siegte - nach der griechischen Göttersage - Apollon, der Gott des Lichtes, über den mythischen Drachen Python. Apollon zu Ehren entstand daraufhin die bedeutendste Orakelstätte der Griechen - in einzigartiger landschaftlicher Lage.
Real- und Spielfilmszenen sowie Animationen zeigen den Ablauf eines Orakeltages, die Rolle der Pythia und der Priester, die mögliche Herkunft der Dämpfe aus dem Erdinnern und die spektakuläre Weissagung über die Schlacht bei Salamis und ihren Verlauf. Der Ort Delphi als Orakel- und Pilgerstätte vermittelt einen Eindruck von der Bedeutung der Götter für das Denken und Handeln der Griechen.
Didaktische Absicht
Dieser WBF-Unterrichtsfilm soll den Schülerinnen und Schülern verdeutlichen,
- wie es zu der berühmten Orakelstätte von Delphi kam und welche Bedeutung sie für die Griechen hatte,
- wie man sich den Ablauf eines Orakeltages und den Hintergrund der Weissagungen vorzustellen hat,
- welche Rolle das Orakel bei der berühmten Seeschlacht von Salamis zwischen den Griechen und den Persern gespielt hat.
Didaktisches Unterrichtsblatt und weitere Informationen
Arbeitsmaterialien (Auswahl)
Weitere Merkmale
WBF-DVD
Die WBF-DVD ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Filmsequenzen
- Schaubilder
- Texte
- Fotos
- Zeichnungen
- Karten
- Arbeitsblätter
Didaktische Merkmale der WBF-DVD
Die didaktische Konzeption dieser DVD ist problemorientiert und soll entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen ermöglichen.
- Aus diesem Grund sind die kurzen Texte auf dem DVD-Video-Teil nicht nur informativ; sie sollen zu Fragen, Vermutungen und zur Auseinandersetzung anregen.
- Die kurzen Texte des DVD-Video-Teils korrespondieren mit den längeren Textquellen des DVD-ROM-Teils.
Diese Texte können - je nach Klassensituation - gekürzt werden. - Auch das Bildmaterial, die Zeichnungen und Karten, sollen nicht nur illustrativen Zwecken dienen; die Auswahl soll helfen, Widersprüche, Gegensätze und Manipulationen zu erkennen und herauszuarbeiten.
- Zu fast allen Materialien gibt es Arbeitsaufträge.
- Jeder Schwerpunkt wird durch übergeordnete Problemstellungen eingeführt, die Grobzielen entsprechen.
- Jeder Problemstellung sind im DVD-ROM-Teil Arbeitsblätter mit handlungsorientierten Aktivitäten zugeordnet.
- Die unterschiedlichen Zusatzmaterialien wie Texte, Bilder, Zeichnungen, Fotos, Karten und Filmsequenzen bieten Abwechslung und ermöglichen die Analyse typischer historischer Medien.
- Die Problemstellungen, die thematisch über den Film hinausgehen, ermöglichen eine umfangreiche Behandlung des Themas.