Wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert

Die Arbeitswelt befindet sich in einem gewaltigen Umbruch. Eine Expertin erklärt die Begriffe Arbeit und Erwerbsarbeit. Eine Animation verdeutlicht die Entstehung unserer Arbeitsgesellschaft. Umfragen verraten, welchen Stellenwert Arbeit in der Gesellschaft hat. Spannende Szenen geben Einblicke, wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt verändert. Ob auf dem Acker, in der Fabrik, im Büro, im Pflegeheim oder im Operationssaal, kleine, intelligente Roboter und Computer werden zu „smarten“ Assistenten, aber auch zu unseren Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt. Digitale Nomaden und Clickworker haben keine festen Arbeitsorte, Arbeitszeiten oder Arbeitsverträge mehr. Wie können wir unsere künftige Arbeitswelt mitgestalten?

Die Schülerinnen und Schüler differenzieren zwischen Arbeit und Erwerbsarbeit. Sie erkennen die Bedeutung der Erwerbsarbeit für das Individuum und ihren Stellenwert in unserer Gesellschaft und reflektieren die Folgen von Arbeitslosigkeit. Sie zeigen an unterschiedlichen Beispielen auf, wie die Digitalisierung und die Vernetzung unsere Arbeitswelt derzeit grundlegend verändern. Sie analysieren die Möglichkeiten digitaler Technik, künstlicher Intelligenz und „smarter“ Produkte und hinterfragen deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Sie erörtern die Chancen und Risiken der Digitalisierung und der damit verbundenen Flexibilisierung von Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren, wie sie die künftige Arbeitswelt mitgestaltet können.

Vorschau Begleitmaterialien (Auswahl)

Lehrplanbezüge:

Geordnet nach Ländern

Alle Schulen ab 9. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Ethik, Wirtschaft, Gesellschaftslehre, Politik, Religion, Philosophie

Digitalisierung, Automatisierung, Arbeit, Arbeitswelt, Arbeitsmarkt, Erwerbsarbeit, Beruf, Arbeit 4.0, Industrie 4.0, Computer, Roboter, Flexibilisierung