Produktionsfaktoren im heutigen China

Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2010

WBF-Nummer: D-5073

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

D-5073

Die Millionenstadt Wenzhou verdankt ihren sichtbaren Reichtum der Schuhindustrie, die von den wirtschaftspolitischen Entscheidungen des Staates profitierte. Exemplarisch werden an einer großen Schuhfabrik Produktionsabläufe, Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter und Arbeiterinnen sowie die Sozialleistungen des Betriebes gezeigt. Der Fabrikdirektor und ein Vorarbeiter berichten über ihren persönlichen Werdegang, der sich mit der Wirtschaftsentwicklung Chinas deckt. Ein aus Deutschland zurückgekehrter Import-Export-Kaufmann möchte am chinesischen Wirtschaftswunder teilhaben und nennt Gründe für den wirtschaftlichen Erfolg.

Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich in dem thematisierten Raum und stellen einen Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Produktionsfaktoren und der Wirtschaftspolitik her. Sie zeigen die damit verbundenen Konsequenzen für die industrielle Produktion auf. Dabei nutzen sie ihre Kenntnisse über die Bedeutung von Standortfaktoren und erschließen mithilfe der Darstellungs- und Arbeitsmittel unterschiedliche Sachzusammenhänge. Sie stellen Produktionsabläufe im sekundären Sektor dar und erläutern regionale und globale wirtschaftsräumliche Verflechtungen. Abschließend erörtern sie Möglichkeiten wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung.

WBF-DVD Premium
Die WBF-DVD Premium ist ein multimediales Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Zahlreiche didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- zusätzliche Filmclips
- Diagramme
- Texttafeln
- Fotos
- Statistiken
- Zeitungsausschnitte
- interaktive Arbeitsblätter

Didaktische Merkmale der WBF-DVD:

• Die didaktische Konzeption ist lernziel-, problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden-, Medien-, Urteils- und Handlungskompetenz. Ziel ist es ferner, die Lehrkräfte bei der aufwendigen Materialrecherche zu entlasten und zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Die DVD ist in Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms in Sequenzen entsprechen. Den Schwerpunkten sind Problemstellungen zugeordnet, die sich mit den angebotenen Materialien bearbeiten lassen.
  • Das Unterrichtsmaterial umfasst zahlreiche Quellen wie zusätzliche Filmsequenzen, Fotos, Texttafeln, Schaubilder, Texte, Zeitungsausschnitte, Diagramme und Statistiken. Die Arbeitsaufträge ermöglichen den Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als PDF- und als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder.

Schlagworte: Wenzhou, Schuhfabrik, Schuhherstellung, China