Im Teufelskreis der Armut

Bergbau in Bolivien

Schulfächer: Geographie, Weltkunde, Ethik, Gesellschaftslehre, Welt- und Umweltkunde

Adressaten: Alle Schulen ab 6. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2004

Online: 5551919

WBF-Nummer: B-5016

Von der Medien-Begut­achtungs­kom­mis­sion Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen.

B-5016

Der Bolivianer Pedro arbeitet als Bergmann in einem heruntergewirtschafteten und von der staatlichen Minengesellschaft lange aufgegebenen Bergstollen. Er schildert die gefährliche und gesundheitsschädliche Arbeit. Auf der Abraumhalde wühlt eine Witwe nach Erzresten, im Dorf sterben die Kleinkinder, weil Medikamente fehlen. Schwefel- und Arsenschwaden durchziehen das Dorf und dringen in die ärmlichen Hütten. Die staatlichen Ankaufstellen geben den Bergleuten nur einen geringen Gegenwert für ihre Schwerstarbeit.

Der Filmbericht will betroffen machen. Da Pedro in der Ichform erzählt, gewinnt er an Glaubwürdigkeit. Fern von theoretischen Überlegungen zeigt er die Verknüpfungen der einzelnen Stränge im Teufelskreis der Armut auf. Die Schülerinnen und Schüler können sich sehr stark mit der Erzählfigur identifizieren und sind deshalb eher bereit, über die an die Industrieländer gerichteten Vorwürfe nachzudenken. Der Film leistet damit zwei wesentliche Beiträge: Er vermittelt zum einen Einsichten in die Lebens- und Arbeitswelt von Ländern der Dritten Welt, greift zum anderen - fächerübergreifend - die Herausforderung der Zukunft auf, d. h. die ungleiche Verteilung der Ressourcen und den damit verbundenen Nord-Süd-Konflikt.

WBF-DVD Basis
Die WBF-DVD Basis ist ein kompaktes, praxisorientiertes Arbeitsmittel für einen lebendigen Unterricht.
Der Unterrichtsfilm kann im Gesamten wie auch in Sequenzen abgespielt werden. Diese Filmsequenzen sind nach didaktischen Gesichtspunkten zusammengestellt.

DVD-Video-Teil
Unterrichtsfilm