Grundwissen agrarische Rohstoffe 2

Produktionsjahr: 2024

WBF-Nummer: K-4056

K-4056

Drei Felder mit verschiedenen Kulturpflanzen führen in die Thematik ein. Zuerst werden im Überblick die Merkmale von Kaffee, Soja und Baumwolle vorgestellt. Nach einer Darstellung von Anbau und Ernte erfolgt die Information über die jeweils drei größten globalen Produzenten. Die Frage nach der Verwendung der agrarischen Rohstoffe als Nahrungs- und Genussmittel, als Futtermittel oder Industrierohstoff wird mit zahlreichen Einzelbeispielen beantwortet. Der dritte Schwerpunkt befasst sich mit den Umweltfolgen, die sich aus dem Anbau und dem zunehmenden Verbrauch ergeben. In vielen Ökosystemen sind Vegetation, Boden, Luft und Wasser stark gefährdet.

Interaktives Lernmodul:
In der Online-Version bieten wir für dieses Medium ein zusätzliches interaktives Lernmodul an.
Das Modul enthält das didaktische Arbeitsmaterial in animierter Form und unterstützt die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den Lerninhalten. Es ist besonders für mobile Endgeräte - also auch für Tablet-Klassen - geeignet. So können bspw. die Arbeitsblätter innerhalb der Anwendung bearbeitet werden, eine zusätzliche Software ist nicht notwendig. Dank der implementierten Lernkontrolle können die Lernenden ihre Ergebnisse sofort überprüfen und gegebenenfalls die Aufgaben wiederholen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung und Nutzung von agrarischen Rohstoffen als Grundlage für die Erzeugung von Lebensmitteln und Industrierohstoffen kennen. Sie erläutern die Vorteile nachwachsender, das heißt erneuerbarer Rohstoffe und beurteilen die Auswirkungen der Nutzung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Sie erläutern die Gefährdung und Zerstörung von Ökosystemen durch den verstärkten Anbau von Agrarrohstoffen. Sie erörtern das eigene Konsumverhalten und das ihrer Mitschüler/innen und erkennen den Einfluss auf Umweltbelastungen. Sie beurteilen die Vor- und Nachteile, die beim Einsatz von Biokraftstoffen entstehen.

WBF-DVD Kompakt neu

Die WBF-DVD Kompakt neu enthält einen komplett neu produzierten Unterrichtsfilm. Sie ermöglicht einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Foto
- Diagramm
Außerdem auf der DVD: Infothek und didaktisches Unterrichtsblatt.

Infothek - hier finden Sie folgende Dokumente als PDF- und Word-Datei:

• das didaktische Unterrichtsblatt mit Anregungen für den Unterricht

• die Sammlung aller Arbeitsblätter - Lehrkraft (mit Lösungen)

• die Sammlung aller Arbeitsblätter - Schülerinnen und Schüler (ohne Lösungen)

• die Sammlung aller Arbeitsmaterialien

Schlagworte: Nahrungsmittelproduktion, TextiIindustrie, Landwirtschaft, agrarische Rohstoffe