Energie aus Biomasse

Schulfächer: Geographie, Wirtschaft, Arbeitslehre, Welt- und Umweltkunde, Biologie, Chemie, Ethik

Adressaten: Alle Schulen ab 8. Schuljahr, berufsbildende Schulen, Jugend- und Erwachsenenbildung

Produktionsjahr: 2007

WBF-Nummer: K-4065

K-4065

Ausgehend von den fossilen Energieträgern Kohle, Erdöl und Erdgas, deren Vorkommen eines Tages erschöpft sein werden, stellt der Film die Frage: Wie können wir in Zukunft unseren Energiebedarf decken? Eine Möglichkeit ist Energie aus Biomasse; sie ist der einzige nachwachsende Rohstoff. Ein Trick veranschaulicht in einfacher Form den Ablauf der Photosynthese. An verschiedenen Beispielen zeigt der Film, wie Pflanzenreste und andere organische Abfälle energetisch genutzt werden. Neben der Erzeugung von Wärme und Strom aus Biomasse geht der Film auch auf die Treibstoffproduktion (z. B. Biodiesel) aus landwirtschaftlichen Produkten ein.

Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass wir in unserem Alltag einen enorm hohen Energiebedarf haben, die fossilen Energieträger aber endlich sind. Sie lernen Biomasse als regenerative Energiequelle kennen und bekommen einen Einblick in verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Aber auch diesem neuen Energieträger sind - trotz scheinbar endloser Vorräte - im Sinne einer nachhaltigen Nutzung wirtschaftliche und ökologische Grenzen gesetzt. Dennoch ist das Potenzial der Energie aus Biomasse bisher bei weitem nicht ausgeschöpft. Einerseits ist sie eine Alternative, andererseits muss die Frage gestellt werden, ob es ethisch vertretbar ist, auf landwirtschaftlicher Nutzfläche Energie zu erzeugen, während gleichzeitig große Teile der Weltbevölkerung an Nahrungsmangel leiden.

WBF-DVD Kompakt

Die WBF-DVD Kompakt ist ein praxisorientiertes Arbeitsmittel für einen lebendigen und problemorientierten Unterricht. Der Unterrichtsfilm und die drei Filmsequenzen sind vom DVD-Video-Teil und vom DVD-ROM-Teil abspielbar. Verschiedene didaktisch aufbereitete Materialien - gegliedert durch Problemstellungen - ergänzen den Unterrichtsfilm:
- Statistik
Außerdem auf der DVD: Arbeitsaufträge und das Unterrichtsblatt.

• Die didaktische Konzeption der WBF-DVD ist problem- und handlungsorientiert. Sie ermöglicht entdeckendes Lernen und fördert die Sach-, Methoden- und Medienkompetenz.
  • Der Aufbau der DVD ist übersichtlich. Sie ist in vier Schwerpunkte unterteilt, die der Untergliederung des Unterrichtsfilms entsprechen. Den Schwerpunkten ist jeweils eine Problemstellung zugeordnet, die mithilfe des filmischen Inhalts und der Materialien erarbeitet werden kann. Die didaktische Konzeption der WBF-DVD hat das Ziel, zu einer lebendigen Unterrichtsgestaltung beizutragen.
  • Zu jedem Material bietet die WBF-DVD Arbeitsaufträge an. Sie sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden. Durch die Arbeitsaufträge mit ihrem Aufforderungscharakter haben die Lerngruppen einen besseren Zugang zu den Materialien. So ist eine gezielte Erschließung der Materialien möglich, siehe Menüpunkt „Arbeitsaufträge“ auf dem DVD-ROM-Teil.
  • Die Arbeitsblätter auf dem DVD-ROM-Teil können als pdf- oder als Word-Datei ausgedruckt werden. Sie fördern die selbstständige und handlungsorientierte Erschließung und Bearbeitung einzelner Problemfelder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. Die vorgegebenen Arbeitsaufträge auf den Arbeitsblättern sind nicht verbindlich, sondern können reduziert, ergänzt oder weggelassen werden.

Schlagworte: Energie, Alternative Energiequellen, Biomasse