Vom Leben der Weißstörche

Lebensraum - Jungenaufzucht - Storchenschutz

Typisch für Weißstörche sind ihre langen, roten Beine, ihr spitzer, roter Schnabel und ihr weiß-schwarzes Gefieder. Im Sommerhalbjahr - nach ihrer Rückkehr aus den Überwinterungsgebieten - sind sie bei uns auf naturnahen Wiesen zu beobachten. Sein Nest baut der Weißstorch häufig in der Nähe des Menschen. Beeindruckende Aufnahmen zeigen ihn beim Balzen, bei der Paarung und beim Füttern der Jungen. Da Weißstörche immer seltener geeignete Lebensräume finden, sind sie auf die Hilfe des Menschen angewiesen. Die Bereitstellung von Nisthilfen und die Pflege verletzter Tiere können aber nur dann zum Storchenschutz beitragen, wenn wir Menschen naturnahe Feuchtgebiete erhalten und möglichst neue Lebensräume schaffen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen einen der bekanntesten heimischen Vögel kennen und können die für ihn typischen Merkmale beschreiben. Sie erfahren, weshalb Störche weite Strecken zurücklegen können und wo sie den Winter verbringen. Sie lernen, was ein Storch frisst und welche Ansprüche er an seinen Lebensraum stellt. Sie beobachten Storchenpaare bei der Balz, dem Nestbau und der Versorgung ihrer Jungen. Sie verfolgen, wie aus kleinen hilflosen Küken Jungstörche werden, und erleben deren erste Flugversuche mit. Ihnen wird deutlich, was Störche brauchen und was wir Menschen tun können, um sie erfolgreich zu schützen.

Lehrplanbezüge:

Geordnet nach Ländern

Alle Schulen ab 4. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Heimat- und Sachunterricht, Biologie, Umwelterziehung

Weißstroch, Kulturfolger, Naturschutz, Storchenschutz, Jungenaufzucht, Klapperstorch