Das Vogeljahr

Wie leben die Vögel im Rhythmus der Jahreszeiten?

Das Leben unserer Vögel ist in großem Maße von den Jahreszeiten geprägt. Bestimmte Vögel bleiben das ganze Jahr über bei uns. Im Winter können wir beobachten, wie sie der Kälte und dem Nahrungsmangel trotzen. Im Frühjahr kehren die Vögel, die den Winter im Süden verbracht haben, zu uns zurück. Beeindruckende Aufnahmen zeigen Vögel bei der Balz, der Brut und der Jungenaufzucht. Jetzt gibt es für alle genügend Futter - genauso wie im Sommer, wo wir das Verhalten der Jungvögel gut beobachten können. Im Herbst sammeln sich bestimmte Vögel in Schwärmen, um gemeinsam in den Süden zu ziehen. Die Vögel, die bei uns bleiben, müssen wieder mit den harten winterlichen Bedingungen zurechtkommen. Das Vogeljahr beginnt von Neuem.

Die Schülerinnen und Schüler beobachten den Lebensrhythmus bestimmter Vogelarten im Jahreslauf. Sie beschreiben und vergleichen die Lebensbedingungen der Vögel im Winter, im Frühling, im Sommer und im Herbst. Sie berichten, wie sich diese Vögel in besonderer Weise an die Jahreszeiten angepasst haben. Sie erfahren, dass Vögel, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, beim Wechsel der Jahreszeiten ihre Lebensweise umstellen. Sie erkennen, dass uns Zugvögel im Herbst verlassen und im Frühjahr wiederkommen. Darüber hinaus kommen sie zu der Erkenntnis, dass das Vogeljahr immer wieder von Neuem beginnt.

Lehrplanbezüge:

Geordnet nach Ländern

Alle Schulen ab 4. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung

Heimat- und Sachunterricht, Biologie

Vögel, Zugvögel, Standvögel, Strichvögel, Vogelfütterung, Kurzstreckenzieher, Langstreckenzieher, Brutzeit, Nesthocker, Nestflüchter, Mauser, Gefiederwechsel, Vogelschwärme, Vogelgesang