Wir über uns

WBF - Erfahrung und Innovation

Das WBF - das gemeinnützige Institut für Weltkunde in Bildung und Forschung - besteht seit 1962 in Hamburg. Gegründet wurde es von Dr. Otto Schulz-Kampfhenkel (1910 - 1989), einem Geographen und Forschungsreisenden. Schon damals standen WBF-Unterrichtsfilme für hohe didaktische Qualität und waren in der Fachwelt geschätzt. Seitdem hat sich die Arbeit des Instituts kontinuierlich weiterentwickelt; jahrzehntelange Erfahrung und der Wille zur Innovation bestimmen heute die hohe Qualität unserer Unterrichtsmedien. Unser Ziel ist es, einen lebendigen und problemorientierten Unterricht zu ermöglichen und so die aktive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit den fachlichen Inhalten der Bildungsstandards sowie ihrer Lernumgebung zu fördern.

WBF - Die Produktion

Wir sind ein Team aus erfahrenen, kompetenten Fachkräften und gestalten gemeinsam mit nach Sachgebieten ausgewählten Fachwissenschaftlern, Didaktikern, Lehrerinnen, Lehrern und Kameraleuten unsere WBF-Unterrichtsmedien in „Handarbeit“.

„Handarbeit“ - das bedeutet: Von der Konzeption, über das Drehbuch, den Filmschnitt bis hin zur endgültigen Fertigstellung eines Unterrichtsmediums - bei jedem Schritt ist das WBF-Team dabei; nichts wird „einfach so“ außer Haus gegeben. Vor der endgültigen Fertigstellung werden unsere Medien im Unterricht und vor Fachgremien getestet. Mit Unterstützung moderner Technologien entstehen so maßgeschneiderte Unterrichtsmedien für das jeweilige Fach, die jeweilige Schulart und die jeweilige Adressatengruppe.

WBF - Der Kundenservice

Der Name WBF steht jedoch nicht nur für hochwertige Unterrichtsmedien, sondern ebenso für einen hervorragenden Kundenservice. Eine zuverlässige und schnelle Auftragsbearbeitung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Unser Außendienst hält ständig engen Kontakt zu unseren Kunden - den Medienzentren und Schulen. So können wir schnell und flexibel auf deren Wünsche und Anregungen reagieren. Auf Tagungen und Messen informieren wir über unsere aktuelle Arbeit, präsentieren neue Medien und sind immer zur Diskussion bereit. Denn wir verstehen uns als verlässlicher Partner der Bildstellen und Medienzentren.

© WBF, 2017
AGB | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen